IG Metall in Brandenburg

IG Metall-Geschäftsstellen Ostbrandenburg/Cottbus sowie Ludwigsfelde/Südbrandenburg kooperieren ab 1. Oktober 2023

29.09.2023 | Mehrere IG Metall-Geschäftsstellen in Brandenburg stellen sich neu auf: Ab dem 1. Oktober 2023 werden die IG Metall-Geschäftsstellen Ostbrandenburg und Cottbus miteinander kooperieren, ebenso die Geschäftsstellen Ludwigsfelde und Südbrandenburg. Nachdem die Delegiertenversammlungen der Geschäftsstellen Ostbrandenburg und Ludwigsfelde bereits Anfang September für eine Kooperation gestimmt hatten, votierten am 28. September auch die Delegierten der Geschäftsstellen Cottbus und Südbrandenburg für die Kooperation.

Die Delegierten der IG Metall-Geschäftsstelle Ostbrandenburg votierten am 9. September einstimmig für die Kooperation mit der Geschäftsstelle Cottbus. - Fotos: Volker Wartmann

Holger Wachsmann, Geschäftsführer der IG Metall Ostbrandenburg, übernimmt ab 1. Oktober kommissarisch auch die Leitung der Geschäftsstelle Cottbus.

Willi Eisele, bisheriger Geschäftsführer der IG Metall Geschäftsstellen Cottbus und Südbrandenburg, erläuterte den Delegierten die Vorteile der neuen Kooperation.

Die Delegierten der Geschäftsstellen Cottbus und Südbrandenburg votierten einstimmig für die neuen Kooperationen. - Foto: IG Metall

Das Podium bei der letzten gemeinsamen Delegiertenversammlung der IG Metall Cottbus und Südbrandenburg. - Foto: IG Metall

Anlass der Neustrukturierung: Willi Eisele, bisheriger Geschäftsführer der IG Metall-Geschäftsstellen Cottbus und Südbrandenburg, geht Ende September 2023 in den wohlverdienten Ruhestand. Seinen Posten in der Geschäftsstelle Cottbus übernimmt kommissarisch Holger Wachsmann, Geschäftsführer der IG Metall Ostbrandenburg. Tobias Kunzmann, Geschäftsführer der IG Metall Ludwigsfelde, übernimmt kommissarisch Eiseles Posten in der Geschäftsstelle Südbrandenburg.

„Bei einer Kooperation behalten die Geschäftsstellen im Gegensatz zu einer Fusion ihre Eigenständigkeit, ihre Autonomie bleibt gewahrt“, so Willi Eisele. Bei einer Kooperation sind laut Eisele zwei wesentliche Punkte zu beachten: „Es muss einmal im Jahr eine gemeinsame Delegiertenversammlung stattfinden, ebenso eine gemeinsame Sitzung der Ortsvorstände der beiden Geschäftsstellen.“

Abschließend sagte Eisele: „Ich wünsche meinen beiden Nachfolgern alles Gute, viele Mitglieder und jederzeit eine gut gefüllte Ortskasse.“

Die ersten gemeinsamen Delegiertenversammlungen der neuen Kooperationspartner werden im ersten Halbjahr 2024 stattfinden. Dann werden die Ostbrandenburger und Cottbusser Delegierten ihren gemeinsamen Geschäftsführer wählen, ebenso die Ludwigsfelder und Südbrandenburger Delegierten. Für die Leitung der IG Metall-Geschäftsstellen Ostbrandenburg und Cottbus wird sich Holger Wachsmann zur Wahl stellen, für die Leitung der Geschäftsstellen Ludwigsfelde und Südbrandenburg Tobias Kunzmann.

Bereits vor der ersten gemeinsamen Delegiertenversammlung treffen sich die Ortsvorstände der neuen Kooperationspartner. Die Ortsvorstände der Geschäftsstellen Ludwigsfelde und Südbrandenburg haben sich bereits zu einer ersten Klausurtagung getroffen, die Ortsvorstände Ostbrandenburg und Cottbus lernen sich vom 3. bis 5. November bei ihrem ersten gemeinsamen Seminar kennen.

Für die engagierten, ehrenamtlichen Metallerinnen und Metaller ändert sich durch die neuen Kooperationen nicht viel. Mehr Arbeit kommt hauptsächlich auf die beiden Geschäftsführer Wachsmann und Kunzmann zu, die ab 1. Oktober die Verantwortung für jeweils zwei statt bisher eine Geschäftsstelle tragen. „Es ist gut, dass wir mit der Kooperation in der Region präsent bleiben“, so Tobias Kunzmann. „Ich hoffe, dass wir die neue Kooperation für einen Neuanfang in der Region nutzen können und die Identifikation mit der IG Metall in Finsterwalde steigt.“

Von: vw