Pressemitteilung vom 2. Mai 2023

IG Metall-Vorstand ernennt Dirk Schulze zum Bezirksleiter Berlin, Brandenburg, Sachsen

02.05.2023 | Der IG Metall-Vorstand hat am heutigen Dienstag Dirk Schulze zum Leiter des Bezirks Berlin, Brandenburg, Sachsen ernannt. Der 52-Jährige führt derzeit als Erster Bevollmächtigter die IG Metall-Geschäftsstelle Hannover. Er wird sein neues Amt als Bezirksleiter am 1. Juni antreten. Zuvor hat Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, den Bezirk zehn Monate lang kommissarisch geleitet.

Dirk Schulze, künftiger Bezirksleiter IG Metall Berlin, Brandenburg, Sachsen: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und auf die Zusammenarbeit mit unseren Mitgliedern und den hauptamtlichen Kolleg*innen in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Bei allen Herausforderungen haben wir hier in der Region große Chancen, mit unserer IG Metall Tarifbindung und Mitbestimmung zu stärken und für mehr gute Arbeit zu sorgen.“

Der gebürtige Wolfsburger Dirk Schulze hat bei Volkswagen in Wolfsburg Industriekaufmann gelernt und später berufsbegleitend Arbeitswissenschaft an der Uni Hannover studiert. Frühzeitig engagierte er sich in der Gewerkschaftsarbeit in der Jugend- und Auszubildendenvertretung. In der IG Metall war er in verschiedenen Funktionen für die Geschäftsstellen Wolfsburg und Hannover und für die Bezirksleitung Niedersachsen und Sachsen-Anhalt tätig. Dirk Schulze ist verheiratet und Vater dreier erwachsender Kinder.

Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied IG Metall: „Ich freue mich sehr, dass Dirk Schulze die Bezirksleitung in Berlin, Brandenburg und Sachsen übernimmt. Bei ihm liegt diese bedeutende Aufgabe in besten Händen. In den vergangenen Monaten hat die IG Metall hier im Bezirk etwa in den Tarifrunden oder bei der Gestaltung der Transformation wichtige Erfolge erzielt. Ich bin sicher, dass Dirk Schulze die IG Metall gemeinsam mit unseren Mitgliedern und den Kolleg*innen in der Bezirksleitung und den Geschäftsstellen weiter stärken und voranbringen wird.“

Für Rückfragen: Markus Sievers, 0151 29 23 11 82

Von: ms