IG Metall Berlin, Brandenburg, Sachsen

Irene Schulz bedankt sich für die gute Zusammenarbeit in intensiven zehn Monaten

02.05.2023 | Die scheidende Bezirksleiterin Irene Schulz hat sich in einem Brief an führende ehren- und hauptamtliche Metaller*innen im Bezirk für die gute Zusammenarbeit bedankt. „Ich wünsche Euch und unserem schönen Bezirk, der viel Potential zur Entwicklung nach vorne hat, für die Zukunft weiterhin viel Erfolg“, schreibt Irene Schulz. Zehn Monate lang hat sie zusätzlich zu ihrem Amt als geschäftsführendes Vorstandsmitglied den Bezirk kommissarisch geleitet.

Irene Schulz. (Fotos: I. Pastierovic/C.Werner/IGM)

„Es war eine intensive Zeit, auch für mich persönlich“, betont Irene Schulz in dem Brief. „Da ich keine Gelegenheit mehr habe, mich bei allen von Euch persönlich zu verabschieden, möchte ich mich auf diesem Wege bei Euch allen bedanken. Die Tarifrunden, die Konflikte und Auseinandersetzungen um Standorte, Veränderungen in den Geschäftsstellen, der Beginn der Transformationsnetzwerke und eine aktive Industriepolitik in den Ländern, das wichtige Tesla - Projekt, das Team in der Bezirksleitung – gefühlt war für alles zu wenig Zeit. Ich meine, wir haben die (Übergangs-) Zeit dennoch gemeinsam gut genutzt, um den Bezirk weiter nach vorne zu entwickeln.“

Und weiter hebt Irene Schulz zu ihrem Abschied als kommissarische Bezirksleiterin hervor: „Die Mobilisierung während aller Tarifrunden war großartig. Ein dickes Dankeschön an unsere VKLeiterInnen, Vertrauensleute und Betriebsräte. Ganz besonders möchte ich mich bei den Mitgliedern der Tarif- und Verhandlungskommissionen für die konstruktiven, intensiven und solidarischen Debatten bedanken. Das Team der Bezirksleitung hat engagiert dazu beigetragen, dass ich meine Aufgaben als kommissarische Bezirksleiterin trotz der Doppelfunktion ausfüllen konnte.“

Die Weichen sind gestellt, schreibt Irene Schulz weiter. „Die Bezirkskommission hat den neuen Bezirksleiter Dirk Schulze einstimmig vorgeschlagen und der Vorstand hat ihn am 2. Mai als Bezirksleiter ernannt. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dirk Schulze, wünsche ihm gutes Gelingen und freue mich vor allem auf ein Wiedersehen mit Euch.“

Von: ms