KFZ-Handwerk

Lohncheck für Kfz-Mechatroniker

04.08.2022 | Verdienst Du genug als Kfz-Mechatronikerin oder -mechatroniker? Mach den Check auf lohnspiegel.de. Am besten verdienst Du übrigens in Betrieben mit Tarifvertrag – das Gehaltsplus be­trägt 15 Prozent gegenüber tariflosen Arbeitgebern.

Mit Tarif ist besser. (Bild:IGM)

In der umfangreichen Datenbasis zu den Verdiensten von Kfz-Mechatro­niker*innen auf lohnspiegel.de siehst Du, wie hoch die mittleren Bruttomonatslöhne sind – gestaffelt nach Berufserfahrung und Bundesland. Außerdem:
 

Mit Tarifbindung höhere Löhne

Kfz-Mechatronikerinnen und -mechatroniker haben in einem Betrieb mit Tarifbindung einen finanziellen Vorsprung von rund 15 Prozent beim Grundgehalt. Zusätzlich erhalten Kfz-Mechatroniker*innen mit Tarifvertrag häufig Urlaubsgeld (70 Prozent) und Weihnachtsgeld (69 Prozent) – deutlich öfter als in Betrieben ohne Tarifvertrag.


Berufserfahrung zählt

Nach zehn Jahren im Beruf verdienen Kfz-Mechatroniker*innen rund 2530 Euro. Die Einstiegsgehälter liegen im Mittel bei 2120 Euro – jeweils ohne Sonder­zahlungen und Überstundenvergütungen. Mit 20 Jahren Berufs­erfahrung stehen durchschnittlich 2710 Euro auf dem Gehaltszettel.


Im Westen höhere, im Osten niedrigere Löhne

Das Monatsgehalt von Kfz-Mechatroniker*innen beträgt mit zehn Jahren Berufserfahrung in Westdeutschland durchschnittlich 2590 Euro, in Ostdeutschland 2210 Euro. Spitzenreiter ist Hamburg (2850 Euro), am niedrigsten sind die Einkommen in Sachsen-Anhalt (2110 Euro).

Noch mehr Tarifdaten und Informationen rund um den Beruf des Kfz-Mechatronikers gibt es auf lohnspiegel.de. Unsere Tariftabellen geben zudem Auskunft, wie hoch die einzelnen Entgelte im Kfz-Handwerk und in anderen Metall- und Elektro-Handwerksbranchen sind.

Tariftabellen Metall und Elektro – Branchen und Handwerke

Von: ms

Immer auf dem laufenden bleiben