Kundgebung gegen Rechts

Menschenkette für Brandmauer gegen Rechts

05.02.2024 | Für Demokratie und gegen Rechtsextremismus: Erneut sind wieder deutlich mehr Menschen als erwartet auf die Straßen gegangen, um für Demokratie und Toleranz zu demonstrieren. In Berlin bildeten Hunderttausende, darunter zahlreiche Metallerinnen und Metaller, eine Menschenkette vor dem Reichstagsgebäude. Auch in Brandenburg und Sachsen vereinten sich die Demonstrierenden zu Menschenketten als Brandmauern gegen Rechts.

Klare Kante gegen Faschismus zeigen Metallerinnen und Metaller. (Bilder: C.v.Polentz)

(Bilder: Michael Jänecke)

Für die IG Metall ist klar:  Wir Metallerinnen und Metaller zeigen Kante, wenn es gilt, die Demokratie gegen Faschisten zu verteidigen. „Gemeinsam und solidarisch treten Metallerinnen und Metaller für Demokratie und gegen Faschismus ein“, sagte Dirk Schulze, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen. Und weiter betonte er: „Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter waren am 2. Mai 1933 mit unter den ersten Opfern nationalsozialistischer Säuberungspolitik. Das haben wir nicht vergessen. Wenn heute neue Nazis von Deportation von Millionen Menschen aus Deutschland träumen, zeigen wir Gewerkschafter angesichts der wachsenden Bedrohung durch rechte Kräfte Gesicht und verteidigen unsere Demokratie. Wir stehen für eine weltoffene und sozial gerechte Gesellschaft.“

An vielen Orten im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen sind auch in den nächsten Tagen und Wochen Kundgebungen für eine starke Demokratie geplant. Die aktuellen Termine in ganz Deutschland und auch bei Euch vor Ort findet Ihr auf der Liste, die der Deutsche Gewerkschaftsbund erstellt. Die Liste wird ständig aktualisiert.

Von: ms