Ausbildungsstart 2023

Mit den Startercamps der IG Metall gelingt der Berufseinstieg

26.09.2023 | Im August und September beginnt für viele junge Menschen traditionell ein neuer Lebensabschnitt: der erste Schritt in den Beruf – über eine duale Berufsausbildung oder ein duales Studium. Dabei kommt viel Neues auf die Berufsanfängerinnen und -anfänger zu. Die gute Nachricht: Sie sind dabei nicht allein. Die IG Metall-Geschäftsstellen im Bezirk unterstützen die Neuen wieder mit Rat und Tat – und ihren legendären Begrüßungscamps. Die ersten haben bereits stattgefunden.

Fit für den Start in die Ausbildung: Jugendsekretär Axel Drescher (l.) begrüßte die neuen Auszubildenden und dual Studierenden aus fünf Betrieben der Region Ostsachsen. Foto: IG Metall

Gut vorbereitet in die Ausbildung – mit den Startertagen der IG Metall Ludwigsfelde – Foto: IG Metall

Mehr als 100 Neue trafen sich Ende August im IG Metall-Bildungszentrum Berlin am Pichelssee zum Startercamp der IG Metall Berlin. Foto: IG Metall

Mit Vollgas in die Ausbildung und auf dem Sachsenring – die IG Metall Zwickau begrüßte an zwei Wochenenden 135 neue Auszubildende. Foto: IG Metall

IG Metall auf See: Der Spaß kam beim Azubi-Camp der Geschäftsstelle Leipzig für die Teilnehmenden aus verschiedenen Betrieben nicht zu kurz. Foto: IG Metall

20 neue Kolleginnen und Kollegen waren Ende Juli beim Leipziger Siemens-Azubicamp mit von der Partie. Foto: Max Sämann

Mitte Juli stellten sich IG Metall, JAV und Betriebsrat den 66 Neuen des Leipziger BMW-Werks vor und erklärten, warum betriebliche Mitbestimmung so wichtig ist – für jede Einzelne und jeden Einzelnen. Foto: IG Metall

Welche Rechte und Pflichten habe ich in der Ausbildung? An wen kann ich mich wenden, wenn es knirscht und ich nur Werkstatt fege oder für das tägliche Catering der etablierten Kolleginnen und Kollegen zuständig bin? Was ist eine Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und welche Vorteile bringt mir eigentlich die Mitgliedschaft in der IG Metall? Und wer sorgt dafür, dass die Demokratie nicht am Werkstor endet und welche Möglichkeiten zur betrieblichen Mitbestimmung habe ich?

Der Neustart nach vielen Jahren auf der gut bekannten Schulbank wirft viele Fragen auf. Die IG Metall-Geschäftsstellen im Bezirk haben Antworten darauf und versorgen die neuen Auszubildenden und dual Studierenden mit wertvollen Informationen passgenau auf die Bedürfnisse des Starts in den Berufsalltag zugeschnitten. Und natürlich kommt auch der Spaß bei den Startercamps, Begrüßungswochenenden oder Tagesveranstaltungen nicht zu kurz.

Zu zwei Startertagen – am 15. und 22. September – hatte die IG Metall Ludwigsfelde die neuen Auszubildenen aus den Betrieben ihres Organisationsbereichs eingeladen. Knapp 90 neue Auszubildende aus sechs verschiedenen Betrieben – MTU, Mercedes Benz Ludwigsfelde, Rolls Royce, Gestamp, OTLG und Translogistik – machten sich fit in Sachen Ausbildung und Mitbestimmung. Sie erhielten aus erster Hand Einblicke in die Aufgaben und Funktionen einer Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV), des Betriebsrats und der IG Metall. Viele der Teilnehmenden hatten bisher keine Berührungspunkte mit Gewerkschaften. Nach den Startertagen wissen sie nun, an wen sie sich wenden können, wenn es in der Ausbildung klemmen sollte.  Weitere Informationen und mehr Fotos von den Startertagen in Ludwigsfelde gibt es auf der Homepage der IG Metall Ludwigsfelde.

Den Grundstein für einen erfolgreichen Start in ihre Ausbildung haben die neuen Auszubildenden und dual Studierenden aus der Region Ostsachsen vom 1. bis zum 3. September gelegt. Sie trafen sich auf Einladung der IG Metall Ostsachsen im Hotel Waldblick in Pulsnitz zum traditionsreichen Begrüßungscamp. Mit dabei waren die neuen Kolleginnen und Kollegen von Alstom und Siemens Energy in Görlitz, Accumotive in Kamenz, Walterscheid in Sohland und Ontex in Großpostwitz. Drei Tage lang hatten sie nicht nur Gelegenheit, sich gegenseitig und ihre Ansprechpartnerinnen und -partner im Betrieb und bei der IG Metall kennenzulernen, sie erhielten auch jede Menge Input für den neuen Lebensabschnitt. Großen Anklang fand eine Gewerkschaftsrallye, die Spiel und Spaß mit wertvollen Infos verknüpfte. Mehr Infos und weitere Fotos zum Begrüßungscamp in Pulsnitz gibt es auf der Homepage der IG Metall Ostsachsen.

Mit Vollgas in den neuen Lebensabschnitt! An zwei Wochenende im August hat die IG Metall Zwickau rund 135 neue Auszubildende aus Betrieben der Region begrüßt, die am 1. September an den Start gehen. Mit dabei waren neue Kolleginnen und Kollegen von Schnellecke, Clarios, Mahle Reichenbach, WTE, Plauen Stahl und allen drei Standorten von VW Sachsen. Neben jeder Menge Wissen rund um Ausbildung, Gewerkschaftsarbeit und Mitbestimmung kam der Spaß nicht zu kurz. Denn auf dem Sachsenring hieß es für die Neuen auch: Vollgas in Sachen Entertainment. Mehr Infos und viele tolle Fotos von den Startertagen der IG Metall Zwickau gibt es auf deren Homepage.

Mehr als 100 Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteiger aus Berliner Betrieben enterten Ende August das IG Metall-Bildungszentrum Berlin am Pichelssee. Auf dem Programm standen vom 25. bis zum 27. August neben Kennenlernen und Austausch auch viele inhaltliche Elemente, die den Start in die Ausbildung erleichtern. In sechs nach Betrieben sortierten Workshops trafen sich Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertreter und Kolleginnen und Kollegen aus dem Team der IG Metall Berlin mit den den Auszubildenden. Dabei lernten die Teilnehmenden zum Beispiel, für welche Bereiche Betriebsräte und Gewerkschaft zuständig sind. Am Ende war allen klar: „Azubis haben Rechte und sind keine Knechte“, wie Jakob Heidenreich, Jugendsekretär der IG Metall Berlin, formulierte. Nach diesem Wochenende wissen die Neuen jetzt auch, wo sie sich Hilfe holen können, um ihre Rechte durchzusetzen. Weitere Infos und Fotos vom Startercamp der IG Metall Berlin gibt es auf deren Homepage.

Gleich drei dreitägige Begrüßungscamps veranstaltete die IG Metall Leipzig. Vom 26. bis zum 28. Juli trafen sich zunächst 20 Neuanfängerinnen und Neuanfänger zum Siemens-Azubicamp. Zwei Wochen später, vom 11. bis 13. August, waren Auszubildende aus verschiedenen Betrieben eingeladen und vom 16. bis 18. August begeisterte die IG Metall gemeinsam mit Betriebsrat und JAV 66 „Neue“ des Leipziger BMW-Werks.

Anfang Oktober lädt die IG Metall Oranienburg und Potsdam gemeinsam mit der IG Metall Ostbrandenburg alle Neuen aus ihren Regionen zum Begrüßungscamp ins Bildungszentrum Berlin am Pichelssee ein. Vom 6. bis zum 8. Oktober  warten dort neben informativen Workshops auch jede Menge gute Laune, Spaß und coole Freizeitaktivitäten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zum Beispiel Bubble Soccer, ein Tischkicker-Turnier oder Spike Ball. Mehr Informationen zum Camp und zur Anmeldung gibt es auf der Homepage der IG Metall Ostbrandenburg.

Gemeinsam geht mehr!
Für alle Teilnehmenden sind die Begrüßungs- oder Startercamps eine gute Gelegenheit, auch die neuen Kolleginnen und Kollegen – zum Teil aus anderen Betrieben – besser kennenzulernen, sich mit ihnen auszutauschen und zu vernetzen. Gemeinsam geht mehr und gemeinsam mit der IG Metall ist sogar noch mehr möglich. Denn die IG Metall ist nicht nur ein guter Ratgeber, sondern auch aktiv für eine bessere Ausbildungsqualität und gute und faire Arbeitsbedingungen.

Über die Links der Geschäftsstellen und Startercamps oben findet Ihr mehr Fotos von den einzelnen Veranstaltungen. Sobald wir Informationen und Fotos zu weiteren Camps im Bezirk haben, ergänzen wir diese Meldung. Also schaut immer mal wieder rein!

Von: kk

Immer auf dem laufenden bleiben