IG Metall Bildungszentrum Berlin

Noch Plätze frei im Seminar: "Reden wir über das Entgelt!?"

27.03.2023 | Entgeltfragen sind Machtfragen. Wenn unterschiedliche Interessen aufeinanderprallen, wird es schnell emotional und hitzig. Da stellen sich schwierige Aufgaben auch für erfahrene Betriebsräte. Unterstützung dafür bietet das tarifpolitische Seminar "Reden wir über das Entgelt!?" im IG Metall Bildungszentrum Berlin. Noch sind Anmeldungen möglich.

In dem Entgeltseminar am 23. und 24. April im IG Metall-Bildungszentrum Pichelssee geht es um diese Themen:

• Grundlagen von Rhetorik und Kommunikation
  • Struktur eines Verhandlungsprozesses
  • Wege der Kompromiss- und Konsensfindung
  • Dokumentation der Absprachen und Ergebnisse
  • Praxissimulation und Reflexion.

Betriebsräte sind gefordert, ihre beziehungsweise die Reklamationsansprüche der Beschäftigten in den zuständigen Gremien professionell und strukturiert zu bearbeiten. Instrumente aus dem Projektmanagement helfen, die Entgeltarbeit effektiver zu gestalten. Die Verhandlungskompetenzen für Betriebsräte in den paritätischen Entgeltkommissionen und Einigungsstellen ergeben sich aus allen Prozessphasen: gute Vorbereitung, stringenter Ablauf, Art und Inhalte der Verhandlungsführung und Ergebnissicherung. Zudem brauchen wir gute Bewältigungsstrategien.

Bei all dem hilft das  Seminar (Typnummer 4323; Freistellung: §37.6 BetrVG | §179.4 SGB IX).  Anmelden könnt Ihr Euch über Eure IG Metall-Geschäftsstelle. Weitere Tarifpolitische Seminare zu den Themen "Besser eingruppieren" und "Leistung gestalten" folgen im Oktober und November. Mehr Infos findet Ihr im PDF im Anhang.

Von: ms