55 plus

Vorbereitet in den Ruhestand gehen

10.08.2021 | Die Corona-Pandemie war Ursache dafür, dass viele Seminare 55 plus in 2020 und 2021 ausfallen mussten. Am 4. August starteten 13 Kolleginnen und Kollegen wieder durch. Gut vorbereitet in den Ruhestand wollen die Beschäftigten gehen und hatten viele Fragen mitgebracht wie zum Beispiel: "Wann ist der optimale Zeitpunkt in Rente zu gehen?, Ist man weiterhin krankenversichert?, Bei einem vorzeitigen Ausscheiden, mit welchen Abschlägen muss ich rechnen?" Keine Frage blieb unbeantwortet.

Aber bevor der verdiente Ruhestand anfängt, sind es oft noch einige Jahre und diese heißt es gesund zu überstehen. Ab 55 plus fällt es den Beschäftigten zum Beispiel schwerer 8 Stunden an Bildschirmarbeitsplätzen zu arbeiten, körperlich schwere Arbeit zu leisten, sich auf unregelmäßige Arbeitszeiten einzustellen, den hohen Termindruck stand zu halten oder auch extreme Temperaturen machen einen zu schaffen.

Am Bildschirmarbeitsplatz kann die richtige Computer-Brille helfen. Höhenverstellbare Tische und ergonomische Stühle sollten vorhanden sein. Für jeden Arbeitsplatz sollte eine Gefährdungsbeurteilung erstellt werden. Noch viele andere Ideen ist den Teilnehmern eingefallen um gesund in die Rente zu kommen. Jetzt heißt es das Seminar im Betrieb auszuwerten und umzusetzen.

Mit 55 plus und auch im Ruhestand lohnt es sich weiterhin Mitglied der IG Metall zu sein. Eine starke IG Metall mit starken IG Metallerinnen und IG Metallern können viel Druck auf Politik und Arbeitgebern erzeugen und so gemeinsam bessere Arbeits- und Lebensbedingungen erkämpfen.

Von: ib