Frauenkonferenz der IG Metall

Wandel ist weiblich!

13.02.2023 | Zur 22. Frauenkonferenz der IG Metall trafen sich in Willingen knapp 200 IG Metall-Frauen aus dem ganzen Bundesgebiet. Unter dem Motto „Wandel ist weiblich“ wurde beraten, was genau, wie und wo sich etwas ändern muss, damit Frauen in den Unternehmen und in der Gesellschaft den Männern gleichgestellt werden.

Gute Laune und viel Power bei den Metallerinnen aus dem Bezirk und bei Christiane Benner, Zweite Vorsitzende der IG Metall (zweite Reihe links). Bild: Peter Bisping

Der IG Metall eilt zwar der Ruf voraus, eine Männergewerkschaft zu sein. Doch Willingen widerlegte dieses Vorurteil erneut und unterstrich, wie attraktiv die IG Metall auch für Frauen ist. Die Gewerkschaft setzt sich für faire Arbeits- und Entgeltbedingungen, gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten und der Vereinbarkeit von Arbeit und Leben ein.

Für die etwa 20 Delegierten aus dem Bezirk Berlin, Brandenburg, Sachsen war es eine sehr erfolgreiche Konferenz geprägt von spannenden inhaltlichen Debatten rund um das Thema Gleichstellung. Außerdem wurden zahlreiche Solidaritätsbekundungen unter anderem für die Frauen im Iran oder die Streikenden der Post entsendet.

Von: rm