IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen

Warmer Dank an Günter Marks!

21.09.2023 | Seit bald sechs Jahrzehnten ist er in der IG Metall. Lange Zeit trug er in führenden Positionen in Sachsen Verantwortung als Betriebsrat und Gewerkschafter. Nun beeendet Günter Marks nach zwölf Jahren sein Amt als Mitglied des Kontrollausschusses. Auf der Geschäftsführer-Konferenz in Dresden dankte Bezirksleiter Dirk Schulze dem 76-Jährigen für ein herausragendes Engagement über eine ganze Epoche hinweg.

Dirk Schulze (links) dankt Günter Marks für die lange Arbeit als Betriebsrat und IG Metaller. (Bild: IGM)

In seiner Dankesrede erinnerte Dirk Schulze an wichtige Stationen im Leben des Gewerkschafters: Im Dezember 1963 tritt Günter Marks in die IG Metall ein. Als Betriebsratsvorsitzender im Waggonbau-Werk in Bautzen (jetzt Alstom) engagiert er sich in der  Wendezeit in vorderster Front, setzt sich mit Erfolg für den Erhalt des Standortes ein und handelt Betriebsvereinbarungen aus, die bis heute als Meilensteine gelten. Als Zweiter Bevollmächtigter wird er zu einer tragenden Säule der IG Metall-Geschäftsstelle Ostsachsen.

Viele werden Günter Marks bei der Arbeit in der IG Metall vermissen. Aber alle freuen sich für ihn und mit ihm, dass er nun mit 76 Jahren den Ruhestand ohne Verpflichtungen durch Gewerkschaftstermine voll genießen kann.

Von: ms