Archiv aller Meldungen

Nach Datum filtern

Junge Aktive

Aktive Metallerinnen und Metaller gehen die 13. Ausbildungsreihe mit Elan an

07.11.2025 | Engagierte Mitglieder für die zunehmenden Herausforderungen der Gewerkschaftsarbeit im Betrieb zu stärken und zu qualifizieren – das ist das Ziel der IG Metall-Ausbildungsreihe „Junge Aktive“. Dazu trafen sich die Teilnehmenden aus vier Betrieben in Brandenburg und Sachsen im Rahmen der mittlerweile 13. Auflage zu ihrem ersten gemeinsamen Seminarmodul im IG Metall-Übergangsbildungszentrum in Berlin-Moabit.

Volkswagen Dresden

Eine gute Zukunft für Gläserne Manufaktur - die Vorschläge von IG Metall und Betriebsrat

06.11.2025 | Im Dezember endet die Serienproduktion des Elektroautos ID.3 in der Gläsernen Manufaktur von VW in Dresden. Trotzdem existiert immer noch kein tragfähiges Konzept für alle Beschäftigten ab 2026. Das verunsichert die Belegschaft: Für knapp ein Drittel der rund 300 Kolleginnen und Kollegen wäre ab 2026 keine sinnvolle Arbeit garantiert. Die IG Metall und der Betriebsrat legten heute eigene Vorschläge vor, wie sich für die Beschäftigten der Gläsernen Manufaktur in Dresden eine Zukunft am Standort sichern lässt.

Tarifbewegung Holz und Kunststoff 2025

Beschäftigte wollen fünf Prozent mehr

06.11.2025 | Die Beschäftigten der Holz- und Kunststoffindustrie machen sich bereit für die Tarifrunde 2025. Die Forderung: fünf Prozent mehr Geld und ein kräftiger Zuschlag für Azubis. In Berlin-Brandenburg und Sachsen geht es zusätzlich um die Angleichung an das Niveau in Sachsen-Anhalt. Die Lohnlücke muss endlich geschlossen werden. Die ersten Verhandlungen starten im Dezember.

Transformationskongress

Ohne starken Sozialstaat wird der Wandel nicht gelingen

05.11.2025 | Auf der Transformationskonferenz von DGB und Friedrich-Ebert-Stiftung wurde deutlich: Deutschland ist in einer schwierigen Lage, aus der man sich nicht heraussparen kann. IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto und Ver.di-Chefökonom Dierk Hirschel diskutierten, wie gute Arbeit, eine wachsende Wirtschaft und ein stabiler Sozialstaat zusammen gedacht werden müssen.

Wirtschaftspolitik

Zusammenarbeit mit der Landespolitik von Berlin, Brandenburg und Sachsen

05.11.2025 | Wie verhindern wir eine zweite Deindustrialisierung in Ostdeutschland – und nutzen die Chancen für gute Industrie-Jobs, die unsere Region gerade jetzt bietet? Diese Fragen standen im Mittelpunkt von Gesprächen mit den Ministerpräsidenten von Berlin, Sachsen und Brandenburg.

Bildung

Die regionalen Bildungsprogramme 2026 sind da

28.10.2025 | Die IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen und die Betriebsrätebildung BBS haben ihre Bildungsprogramme für 2026 veröffentlicht. Mit dabei sind Seminare für Aktive, Vertrauensleute und Betriebsräte – praxisnah, aktuell und direkt vor Ort. Die Anmeldung läuft wie immer über die Geschäftsstellen.

Vertrauensleute

Kongress in Chemnitz: Vernetzung, frisches Wissen und gutes Miteinander

28.10.2025 | Am 18. und 19. Oktober trafen sich mehr als 100 Vertrauensleute und Aktive der IG Metall Chemnitz zum Vertrauensleute-Kongress. Christiane Benner, Erste Vorsitzende IG Metall, gab am Samstagvormittag einen Input zur aktuellen gewerkschaftspolitischen Situation, zu den Herausforderungen der Demokratie und zu gesellschaftlichen Spannungen. Und es ging auch in der anschließenden Diskussion um die Ausrichtung und Positionierung der IG Metall in der heutigen Zeit.

Leiharbeit

Jetzt Mitgliederbonus Leiharbeit beantragen

22.10.2025 | Leihbeschäftigte erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Voraussetzung ist, dass sie länger als sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt und genau so lange Mitglied der IG Metall sind. Die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld muss bis zum 30.11. beantragt werden.

ReTraNetz Berlin-Brandenburg

Jobdrehscheibe Industriearbeit: Beschäftigung sichern, Übergang gestalten

21.10.2025 | Das Gewerkschaftsteam im Transformationsnetzwerk ReTraNetz Berlin-Brandenburg lädt ein zu einer Konferenz rund um Jobdrehscheiben in der Industrie. Am 3. Dezember tauschen sich im IG Metall-Haus Berlin Vertreter und Vertreterinnen aus Gewerkschaften, Wissenschaft und Politik darüber aus, wie Jobdrehscheiben beschäftigtenfreundlich ausgestaltet werden können. Anmeldungen sind digital möglich.

Studierende

Semesterstart mit der IG Metall

20.10.2025 | Gerade beginnt für viele junge Menschen ein neues, spannendes Kapitel – das Studium! Neue Stadt, neue Leute, neue Herausforderungen. Aber dabei muss niemand alleine bleiben. Die IG Metall ist auch am Campus ein guter Partner.

Prägnant

Ostdeutsche Autoindustrie: Krise, Herausforderungen und Zukunft!

20.10.2025 | Die Automobilkonferenz der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen am 16. September 2025 in Chemnitz hat es deutlich gemacht: Die Branche steht unter Druck – aber auch vor großen Chancen. In der aktuellen Ausgabe von prägnant analysieren wir die Lage und zeigen Perspektiven auf. Dabei stehen die Themen Elektromobilität, Transformation und Standortsicherheit im Mittelpunkt.

Kurzarbeit

Zum neuen Kurzarbeitsrechner der IG Metall

17.10.2025 | Kurzarbeit ist kein schönes Thema, hat aber leider aktuell wieder besonders hohe Relevanz. Umso wichtiger ist es, zu wissen, was finanziell auf einen zukommt. Ab sofort gibt es dafür ein aktualisiertes Tool: den Kurzarbeitergeldrechner der IG Metall.

Tarifabschluss bei Schindler und Haushahn

Deutliche Verbesserungen für Aufzug-Monteure erreicht

16.10.2025 | Nach monatelangem Druck und vielen Aktionen steht das Tarifergebnis bei Schindler und Haushahn Südwest: Die Auslöse für Monteure und Servicetechniker steigt bis 2030 um durchschnittlich fast 35 Prozent. Die Zone 0 fällt weg. Besonders die unteren Zonen profitieren überproportional.

Pressemitteilung vom 10.10.2025

IG Metall weist Kritik von Ministerpräsident Kretschmer an Tarifverträgen zurück

10.10.2025 | Die IG Metall hat die Kritik von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer an Tarifverträgen zurückgewiesen. „Die Krise der deutschen Autoindustrie hat nichts mit den Tarifverträgen zu tun“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto. Kretschmer hatte im MDR-Hörfunk der IG Metall vorgeworfen, es mit zu hohen Tarifabschlüssen übertrieben zu haben.

Pressemitteilung

Stahl: Tarifabschluss für Ostdeutschland erzielt

09.10.2025 | Die IG Metall und die Arbeitgeber haben heute ein Verhandlungsergebnis für die ostdeutsche Stahlindustrie erzielt. Demnach steigen die Entgelte für die 8.000 Beschäftigten am 1. Januar 2026 um 1,75 Prozent. Die Ausbildungsvergütung erhöht sich überproportional um 75 Euro im Monat. Der Tarifvertrag läuft bis zum 31.12.2026. „Dieses Ergebnis trägt der besonderen Situation im Stahl Rechnung“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Jan Otto.

Pressegespräch

IG Metall fordert Schub für E-Mobilität vom Auto-Gipfel

06.10.2025 | Der neue Bezirksleiter Jan Otto hat vom Auto-Gipfel in dieser Woche konkrete Entscheidungen zur Stärkung der Elektromobilität gefordert. „Jeden Monat gehen Arbeitsplätze in der deutschen Schlüsselbranche verloren, auch hier bei uns im Osten“, erklärte Otto in einem Pressegespräch in Berlin. „Wir brauchen Beschlüsse statt weiterer Bekenntnisse. Der Autogipfel muss der Elektromobilität in Deutschland den dringend notwendigen Schub geben.“

Workplace Democracy

Mit Englisch für Mitbestimmung begeistern

29.09.2025 | Für immer mehr Kolleginnen und Kollegen in Hightech-Branchen - wie etwa der Halbleiterindustrie - ist Englisch die Arbeitssprache im Unternehmen. Als aktive Metallerinnen und Metaller wollen wir auch sie über ihre Rechte informieren und für die Mitbestimmung begeistern. Die passenden Skills vermittelt jetzt ein Spezialseminar Anfang November. 

Holz- und Kunststoffindustrie

Mitbestimmen im Wandel in der HuK-Industrie: Branchentagung 17.11.2025

29.09.2025 | Standorte sichern, Tarifverträge anwenden, Gesundheitsschutz durchsetzen – die Herausforderungen in der Holz- und Kunststoffindustrie sind groß. Umso wichtiger ist es, gemeinsam zu handeln. Die Branchentagung am 17. November bietet dafür die richtige Plattform.

Ostdeutsche Stahlindustrie

Dritte Tarifverhandlung bringt keine Einigung für Stahl Ost

25.09.2025 | Auch die dritte Tarifverhandlung für die ostdeutsche Stahlindustrie ist heute ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die IG Metall wies das Angebot der Arbeitgeber zurück, da es nicht für eine Reallohnsicherung sorgt. Um eine Einigung in der Friedenspflicht und damit ohne Warnstreiks zu ermöglichen, brachte sie einen eigenen Lösungsvorschlag mit dauerhaften Entgeltsteigerungen und einem Pauschalbetrag ein. Dieses Modell stieß bei der Gegenseite nicht auf Zustimmung. „Wir stehen aber jederzeit für weitere Gespräche bereit“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto.

IG Metall zur Ministerpräsidentenkonferenz Ost

De-Industrialisierung verhindern, Osten zukunftsfest aufstellen!

25.09.2025 | Die IG Metall hat Politik und Wirtschaft aufgefordert, mit allen Mitteln eine zweite De-Industrialisierung in Ostdeutschland zu verhindern. In einer gemeinsamen Erklärung zur Ministerpräsidentenkonferenz Ost warnen die in der Region vertretenen IG Metall-Bezirke vor erheblichen Gefahren für die Demokratie durch einen weiteren Abbau von Standorten und Arbeitsplätzen. „Die traumatische Erfahrung der 1990er Jahre darf sich nicht wiederholen“, betonte Jan Otto, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen.

Tarifrunde Stahl

Stahl Ost: IG Metall weist Arbeitgeber-Angebot zurück

22.09.2025 | Die zweite Tarifverhandlung für die rund 8.000 Beschäftigten der ostdeutschen Stahlindustrie ist heute ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Die IG Metall wies ein Arbeitgeber-Angebot als enttäuschend zurück. IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto: „Die Beschäftigten brauchen eine dauerhafte Erhöhung ihrer Entgelte. Nur mit Einmalzahlungen lassen sich die Reallöhne nicht sichern.“

IG Metall-Autokonferenz Ostdeutschland

Elektromobilität stärken – Beschäftigung sichern

16.09.2025 | Die IG Metall hat auf einer Automobilkonferenz in Chemnitz den Ausbau der Elektromobilität gefordert, um Beschäftigung gerade in Ostdeutschland zu sichern. Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, nahm dafür sowohl die Politik als auch die Unternehmen in die Pflicht: „Auf politischer Ebene muss hier viel passieren – die Unternehmen dürfen sich aber nicht darauf verlassen, sondern müssen selber endlich loslegen. Mit Investitionen, mit Innovationen und indem sie Jobs sichern, statt Menschen rauszuwerfen.“ IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto rief dazu auf, mit allen Kräften eine zweite De-Industrialisierung in Ostdeutschland zu verhindern.

Elektromobilität stärken – Beschäftigung sichern

IG Metall-Konferenz für eine starke Autoindustrie im Osten:

16.09.2025 | Die IG Metall hat auf einer Automobilkonferenz in Chemnitz den Ausbau der Elektromobilität gefordert, um Beschäftigung gerade in Ostdeutschland zu sichern. Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, nahm dafür sowohl die Politik als auch die Unternehmen in die Pflicht: „Auf politischer Ebene muss hier viel passieren – die Unternehmen dürfen sich aber nicht darauf verlassen, sondern müssen selber endlich loslegen. Mit Investitionen, mit Innovationen und indem sie Jobs sichern, statt Menschen rauszuwerfen.“ IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto rief dazu auf, mit allen Kräften eine zweite De-Industrialisierung in Ostdeutschland zu verhindern.

Tarifrunde Leiharbeit 2025

Tarifabschluss bringt ordentliches Plus in der Leiharbeit

16.09.2025 | Die Entgelte in der Leiharbeit steigen bis April 2027 in drei Schritten. Das ist das Ergebnis der Tarifrunde Leiharbeit 2025. Die DGB-Gewerkschaften konnten damit neben einer Reallohnsicherung auch die Forderung nach einem Abstand zum allgemeinen Mindestlohn durchsetzen. Noch offen sind die Verhandlungen bei den Branchenzuschlägen, die Anfang Oktober stattfinden.

Tesla

Betriebsräte und IG Metall fordern: Weihnachtsgeld für alle Tesla-Beschäftigte!

15.09.2025 | Die IG Metall-Fraktion im Tesla-Betriebsrat hat das Unternehmen aufgerufen, allen Beschäftigten ein Weihnachtsgeld von mindestens 1.500 Euro zu zahlen. „Das haben wir uns verdient“, erklärten die „IG Metall – Tesla Workers“. Von heute an sammeln Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter im gesamten Werk in Grünheide Unterschriften auf Weihnachtspostkarten, um der Werkleitung zu zeigen, dass die Belegschaft hinter dieser Forderung steht. IG Metall-Bezirksleiter Jan Otto: „Bei allen Autobauern in Deutschland gehört eine Extrazahlung zu Weihnachten selbstverständlich dazu – nur bei Tesla nicht. Das muss sich ändern. Wir machen Druck.“

Immer auf dem laufenden bleiben