Gewerkschaftstag

Tag 3: Gegen Rechts - für eine starke Brücke in die Zukunft

24.10.2023 | Die IG Metall-Jugend demonstriert gegen Rassismus und rechte Parolen. Die Metaller*innen machen Druck bei Bundeskanzler Olaf Scholz für einen Brückenstrompreis. Der vermeidet klare Aussagen zu der Forderung der IG Metall, bekennt sich aber zu einer starken Industrie in Deutschland. In ihrem Zukunftsreferat verlangt Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall, einen Stopp der De-Industriealisierung hierzulande. Viel war los auf dem dritten Tag des Gewerkschaftstages, der auch noch intensive Antragsberatungen brachte.

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen
Tag 3 des Gewerkschaftstages - der Film vom Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen

Entschlossen, für eine gute Zukunft zu kämpfen: die Delegierten des Bezirks mit Christiane Benner und Jürgen Kerner. (Bilder: C.v.Polentz)

Starke Aktion der IG Metall-Jugend gegen Rechts!

Bundeskanzler Olaf Scholz auf dem Gewerkschaftstag.

Wenn Etris Hashemi spricht, werden der Schrecken und die Grausamkeit der rassistischen Morde von Hanau spürbar – auch dreieinhalb Jahre nach den Taten. Hashemi hat die Mordanschläge schwer verletzt überlebt. Seinen jüngeren Bruder hat er verloren. Der starb in der Nacht vom 19. Februar 2020. So wie acht weitere Menschen mit Migrationsgeschichte. An diesem Dienstag steht der Überlebende auf der Bühne des Gewerkschaftstags. Die IG Metall-Jugend hat ihn eingeladen, um ein Zeichen zu setzten gegen Rassismus, Hass und Gewalt.

Hashemi nutzt diese Gelegenheit, um einen Appell an die Delegierten zu richten: „Vergesst diese schreckliche Tat nicht“, sagt er. „Was am 19. Februar passiert ist sollte uns mahnen und daran erinnern, wohin Hass, Hetzte und rechter Populismus führen können.“

Gegen Hass und Hetze im Betrieb

Auch die IG Metall-Jugend sieht Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in einer besonderen Verantwortung und brachte das Thema mit einer Aktion in den Fokus der Delegierten. Denn Rassismus finde im Alltag statt – auch in den Betrieben. Dort gelte es „klare Kante zu zeigen“, so die IG Metall-Jugend. Kolleginnen und Kollegen müssten im Betrieb gegen Rassismus verteidigt werden: „Jedes Mal, wenn wir Haltung beweisen, leisten wir einen Beitrag dazu, dass aus Stammtischparolen keine terroristischen Anschläge werden.“ Der Satz „Wehret den Anfängen“ bedeute, genau jetzt aktiv zu werden. Schließlich senden die Delegierten des Gewerkschaftstags gemeinsam ein Zeichen. Alle im Saal versammeln sich. Und die Botschaft auf hunderten T-Shirts ist unmissverständlich: „Vielfalt macht uns stark“.

Ein klares Zeichen setzte der Gewerkschaftstag auch in der Debatte über den Brückenstrompreis. Als der Bundeskanzler zu den Delegierten spricht, rufen sie immer wieder laut: "Zukunft". Und versammeln sich hinter dem Transparent "Brückenstrompreis jetzt!". Olaf Scholz hat sich mehrfach gegen den Brückenstrompreis ausgesprochen und mochte auch auf dem Gewerkschaftstag kein Bekenntnis zu dieser Forderung der IG Metall abgeben. Stattdessen kündigte er eine „Kombination aus vielen Einzelmaßnahmen“ an. Unter dem Strich werde das dazu führen, dass die Unternehmen die schwierige Phase überstehen. Sein Fazit zum Thema Strompreise: „Wir werden eine gute Lösung finden.“ Auch im 21. Jahrhundert werde es „eine industrielle Zukunft in Deutschland“ geben. Der IG Metall reicht das nicht. Sie wird am 24. November mit einem Aktionstag den Druck für einen Brückenstrompreis noch einmal erhöhen.

 

 

Von: ms

Unsere Social Media Kanäle