Bildungsprogramme für Betriebsräte

Für alle neu- und wiedergewählte Betriebsräte: IG Metall bietet regionales Bildungsprogramm an

24.03.2022 | Frisch gewählt in den Betriebsrat oder wieder gewählt? Herzlichen Glückwunsch! Aber jetzt warten viele anspruchsvolle Aufgaben im Einsatz für die Kolleg*innen. Dabei hilft die IG Metall. Für alle neu- und wiedergewählten Betriebsräte stellt die IG Metall für den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ein regionales Programm mit allen wesentlichen Grundlagenseminaren für das Jahr 2022 zur Verfügung. Ab jetzt als PDF digital abrufbar.

Die Arbeit von Betriebsräten ist über die Jahre hinweg immer vielfältiger, anspruchsvoller und auch komplexer geworden. Die massiven Umbrüche durch Digitalisierung, Globalisierung, Klimawandel und neue Unternehmensstrukturen verändern die Arbeitswelt. Hinzu kommt derzeit die hohe Unsicherheit durch den Krieg in der Ukraine, die auch in den Betrieben zu spüren ist. All dies stellt die Arbeit der Betriebsräte vor neue Herausforderungen. Dabei helfen die Bildungsangebote der IG Metall.

„Wir erleben aktuell einen nie dagewesenen Wandel der Arbeitswelt", schreiben Irene Schulz, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen, in einem gemeinsamen Vowort zu dem Bildungsprogramm. „Daraus ergeben sich vielfältige Handlungs- und Qualifizierungsbedarfe. Um den kommenden Herausforderungen der Transformation erfolgreich begegnen zu können, braucht es gute Vorbereitung und ein fundiertes Wissen. Die IG Metall bietet hierfür ein umfangreiches und vielfältiges Seminarprogramm an. In diesem Bildungsprogramm haben wir die Seminare zusammengestellt, die Dir speziell für den Einstieg in die Betriebsratsarbeit eine fundierte Basis bieten. Es gewährt einen Überblick und ein Angebot zu den Möglichkeiten, sich im Bezirk weiter zu qualifizieren, um auf die bevorstehenden Aufgaben in der Betriebsratsarbeit gut vorbereitet zu sein."

Den Geschäftsstellen und Betriebsratsgremien werden Print-Exemplare per Post zugesandt. Aufgrund der Weltmarkt-Lage am Papiermarkt kann der Versand aber erst am 01.04.2022 starten.  Weitere Exemplare für die jeweiligen Bezirke können im IG Metall-Produktportal mit der Produktnummer kostenfrei bestellt werden. Mit dem unten stehenden Link ist das Bildungsprogramm schon jetzt abrufbar in digitaler Form als PDF.

Von: ms