Bildungsurlaub

Nachhaltigkeit demokratisieren - Bildungsangebot für Studierende und Beschäftigte

20.07.2023 | Studium und Beruf demokratisieren und so zu einer sozial-ökologischen Transformation beitragen: Darum geht es im Oktober eine Woche lang bei einem besonderen Bildungsangebot an der Technischen Universität Berlin. Teilnehmen können sowohl Beschäftigte als auch Studierende.

Nachhaltigkeit demokratisieren und Demokratie dauerhaft stärken! So heißt es vom 09. bis 13. Oktober an der Technischen Universität Berlin in einer Blockwoche für Studierende und Beschäftigte. Die Studierenden können damit als Leistungsnachweis 6 ECTS erwerben. Die Beschäftigten können für dieses Seminar Bildungsurlaub nehmen.

Dr.-Ing. André Baier,  Koordinator des Studienreformprojekts Blue Engineering (Ingenieur*innen mit sozialer und ökologischer Verantwortung), bietet mit dem Seminar einen Raum zum gemeinsamen Lernen, Diskutieren und Handeln von Beschäftigten und Studierenden. Die Teilnehmenden erweitern ihr Verständnis von Nachhaltigkeit, insbesondere im Hinblick auf soziale Aspekte, z.B. Macht-/Herrschaftsverhältnisse sowie gesellschaftliche Naturverhältnisse und politische Ökologie. Während des Kurses arbeiten die Teilnehmenden aus verschiedenen interdisziplinären und künstlerischen Perspektiven an gesellschaftlichen Herausforderungen und setzen sich mit entsprechenden Praktiken auseinander. Ausgehend von ihren eigenen Erfahrungen im Berufsleben, Studium und im Kurs lernen sie, diese mit Bezug auf die Kritische Theorie und radikale Demokratietheorien zu analysieren. Diese Analyse ist der Ausgangspunkt, um durch individuelles und kollektives Handeln zu einer Demokratisierung ihres Privat- und Arbeitslebens und einer sozial-ökologischen Transformation beizutragen.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine erste Anmeldefrist ist am 06. August 2023.

Mehr Information dazu findest Du unter www.tu.berlin/km/n-zertifikat/nachhaltigkeit-demokratisieren oder bekommst Du von Jenny Pollow, zuständig im IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen für Studierend und Angestellte.

Übrigens: Nur in 14 von 16 Bundesländern gibt es einen gesetzlichen Anspruch auf Bildungsurlaub für Arbeitnehmer*innen. In Sachsen startet im September ein Volksantrag, um auch in diesem Bundesland die Forderung nach der Einführung eines Bildungsfreistellungsetzes gegenüber der Landesregierung stark zu machen. Mehr Informationen dazu findest Du unter: Bildungszeit - Zeit für Sachsen - Startseite (zeit-fuer-sachsen.de).

Für einen Bildungsurlaub (in manchen Bundesländern als Bildungsfreistellung oder Bildungszeit bezeichnet) muss der Arbeitgeber seinen Arbeitnehmer*innen in den 14 Bundesländern bezahlten Urlaub für eine Weiterbildung geben. Bildungsurlaub wird ZUSÄTZLICH zum regulären Urlaubsanspruch gewährt – für Bildungsurlaub wird also kein Erholungsurlaub gekürzt oder abgezogen. In Berlin und Brandenburg gibt es einen Anspruch auf Bildungsurlaub.

Von: jp