Seminarangebote

Unsere Bildungsarbeit richtet sich an Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Vertrauensleute, Schwerbehindertenvertretungen, aktive und interessierte Kolleginnen und Kollegen aus allen Bereichen und Branchen.

Unser Anspruch

Die IG Metall-Bildungsarbeit fördert politische Aktivitäten und festig dabei die politische Orientierung, das solidarische Handeln und die visionäre Kraft. Ob tarifpolitische Kompetenzen, Motivation oder die Umsetzung von Ergebnissen – wir befähigen die Teilnehmenden sich Ziele und Perspektiven zu schaffen, diese zu vertreten und neue Mitglieder zu gewinnen.

Kompetentes Handeln ist das Ziel der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit. Politische, fachliche, methodische und soziale Kompetenzen werden entwickelt und damit die Konfliktfähigkeit ausgebaut.

Unsere Bildung ist zielgruppenorientiert, nah dran, qualitätsbewusst und professionell.

Leitbild

Die Bildungsarbeit der IG Metall ist: politisch und kompetent, nah dran und qualitätsbewusst.

Leitbild-Broschüre zum Download (PDF, 12 Seiten, 476 KB)

Bildungsprogramme zum Download

Jährlich erscheinen die Bildungsprogramme mit einem umfangreichen Angebot für Funktionärinnen und Funktionäre sowie für aktive und interessierte Kolleginnen und Kollegen.

Für gleichwertige Lebensverhältnisse in Ost und West!

• Infobrief Recht

Aktuelle rechtliche Bewertungen der IG Metall