Junge Aktive

"Junge Aktive - Qualifizieren für das Ehrenamt" - 2017/2018 finden schon zum fünften Mal Modulreihen statt, die als Projektausbildung Vertrauensleute, Betriebsrats- und Jugendvertretungsmitglieder sowie engagierte Kolleginnen und Kollegen - eben junge Aktive - qualifizieren und befähigen, ihre Kompetenzen zu erweitern und Verantwortung zu übernehmen.

Wir unterstützen sie dabei, sich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln. Wir setzen mit der Modulreihe neue Maßstäbe: Wir wollen denen, die Spaß an der Gewerkschaftsarbeit haben, nicht nur Fachwissen, sondern auch Schlüsselqualifikationen vermitteln. Durch Qualifizierung erfolgreich sein und sich weiterentwickeln - das steht bei uns im Mittelpunkt.

Die Qualifizierungsreihe 2018/2019 ist im Juli 2018 gestartet. Demnächst mehr.

Das Programm besteht aus einem guten Mix theoretischer und praktischer Bildung. Expertinnen und Experten bringen ihr Fachwissen ein. Hier gibt es mehr Informationen zu den Inhalten.

In zwei Broschüren wird die Projektarbeit der ersten beiden Modulreihen beschrieben. Ein Blick lohnt sich.

Auf der Seite Eindrücke finden sich Bildergalerien, die bildhaft von den Modulreihen und ihrer Projektarbeit erzählen.

Wer mitmachen möchte, findet hier die Informationen zur Teilnahme.

• Zerschlagung der Gewerkschaften 1933
  • "Arbeit: sicher und fair - FÜR ALLE"
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Zwischen Familie und Beruf ist kein Platz für ein Oder!
  • Mitglied werden in der IG Metall

WIR in der IG Metall

• Hans-Joachim Porst

Betriebsratsvorsitzender, Mahle Motorkomponenten Roßwein

"Wenn in einer Partnerschaft beide in Schichten arbeiten, sieht man sich kaum noch. Mehr Flexibilität und weniger Stunden fördern auch den Zusammenhalt in den Familien."

• Alexander Geisler

Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung im Siemens Schaltwerk in Berlin

„Mir ist die Gleichstellung bei der Arbeitszeit wichtig. Ungleichheit ausgedrückt durch unterschiedliche Wochenarbeitszeiten – das war gestern.“

• Peter Schulz

Betriebsrat IAV Chemnitz

"Mobiles Arbeiten darf nicht entgrenzt sein! Wir müssen auch "Nein" sagen können - und einmal nicht erreichbar sein. Es braucht klare Grenzen, um zu verhindern, dass wir ausbrennen."

• Sindy Heidner

stellvertretende Betriebsratsvorsitzende bei Sodecia Powertrain in Oelsnitz

"Die 35-Stunden-Woche ist bei uns im Betrieb dringend nötig. Wir haben Vier-Schicht-Betrieb. Mit einer Arbeitszeitverkürzung ließen sich die Schichtsysteme besser koordinieren."

• Dirk Gruber

Betriebsratsvorsitzender bei Ro-Do Wärmedienst Berlin

„Kurzfristige, stündliche Mehrarbeit – da bleibt kaum Zeit für die Familie“