Junge Aktive - Meldungen

„Das lohnt sich sehr“

• 17.09.2018
  • Junge Aktive

Lars Lagleder arbeitet seit 2006 im Berliner Siemens-Schaltwerk und engagiert sich in seiner zweiten Amtsperiode als Vertrauensmann der IG Metall. Er ist Teilnehmer der 6. Qualifizierungsreihe Junge Aktive des IG Metall-Vorstandes. Im Interview spricht der 33-Jährige über seine Motivation, an der mehrere Monate dauernden, ehrenamtlichen Weiterbildung teilzunehmen – und sein Projekt die Feedback-Box: unbedingt nachahmenswert!

Junge Aktive

Mitmachen bei den Jungen Aktiven!

• 24.08.2018
  • Aktuelles, Junge Aktive

16 Junge Aktive der 6. Qualifizierungsreihe arbeiten derzeit schon intensiv an ihren Projekten. Was sind das für Projekte? Worum geht es in der Qualifizierungsreihe? Wer macht mit? Nach der ersten gemeinsamen Woche im Bildungszentrum Berlin stellen wir die Jungen Aktiven und ihre Projekte vor. Und wer sich schnell entscheiden kann: Noch gibt es freie Plätze in der 7. Qualifizierungsreihe, die parallel im November startet.

Junge Aktive - 6. Qualifizierungsreihe

Junge Aktive und das Guerilla-Marketing

• 16.08.2018
  • Aktuelles, Junge Aktive

Was hat eine rote Fliege mit der IG Metall und den Jungen Aktiven zu tun? Der Marketing-Fachmann Fabian Strobl hat die 16 Jungen Aktiven der 6. Ausbildungsreihe am 14. August schnell begeistert. Was Marketing bedeutet und wie gute Öffentlichkeitsarbeit und Guerilla-Marketing die Menschen erreichen, war sein Thema im ersten Modul der Qualifizierungsreihe „Personalentwicklung für ehrenamtlich Engagierte“. Die Jungen Aktiven trafen sich ab 13. August eine Woche zur ersten Modulwoche im Bildungszentrum Berlin.

JUNGE AKTIVE – SECHSTE MODULREIHE

Junge Aktive starten durch

• 06.07.2018
  • Aktuelles, Junge Aktive

51 Junge Aktive haben in den vergangenen Jahren die Ausbildungsreihe für Ehrenamtliche besucht. Am Freitag starteten in Berlin 16 ehrenamtliche Metallerinnen und Metaller in die sechste Modulreihe „Junge Aktive – Qualifizieren fürs Ehrenamt“. Projektmanagement, Präsentationstechniken, Rhetorik, Gesprächsführung, Öffentlichkeitsarbeit und mehr stehen auf dem Programm.

Junge Aktive starten mit ihren Projekten durch

• 06.09.2017
  • Aktuelles, Junge Aktive

Die Modulreihe „Junge Aktive – Qualifizieren fürs Ehrenamt“ findet in diesem Jahr schon zum fünften Mal statt. Projektmanagement, Präsentationstechniken, Rhetorik, Gesprächsführung, Öffentlichkeitsarbeit und mehr stehen auf dem Programm. In dieser Reihe werden sieben Projekte von elf engagierten Metallerinnen und Metallern bearbeitet. Hier stellen sie ihre Projekte vor.

Junge Aktive – Gewerkschaftliche Nachwuchsförderung

Junge Aktive starten mit spannenden Projekten

• 24.08.2017
  • Aktuelles, Junge Aktive

Was haben Bombardier Görlitz, Porsche Leipzig, VW Sachsen Chemnitz, Linde + Wiemann und die BMW Niederlassung in Berlin gemeinsam? In allen Betrieben wird die Gewerkschaftsarbeit in naher Zukunft mit neuen Ideen beflügelt. Denn aus diesen Betrieben kommen die engagierten Metallerinnen und Metaller, die sich in der mittlerweile fünften Modulreihe der „Jungen Aktive“ für ihr Ehrenamt weiterqualifizieren.

Junge Aktive - Qualifizieren fürs Ehrenamt

• 31.12.2016
  • Aktuelles, Junge Aktive

Die Modulreihe „Junge Aktive – Qualifizieren fürs Ehrenamt“ findet in diesem Jahr schon zum vierten Mal statt. Insgesamt 15 Tage dauert die Qualifizierung, verteilt auf fünf Termine in einem Jahr. Im November trafen sich die 12 Jungen Aktiven aus der vierten Modulreihe in Berlin. Seit kurzem haben wir Material, Fotos und Berichte hier im Internet.