8. März 2023

112 Jahre Internationaler Frauentag

07.03.2023 | Herzlichen Glückwunsch und Dank allen Frauen zu 112 Jahre Internationaler Frauentag. Das heißt 112 Jahre Kampf um Rentengerechtigkeit, Entgeltgerechtigkeit, Gleichstellung, Mitbestimmung, Vereinbarkeit von Beruf und Familie und vieles mehr.

Foto: IG Metall

Jeden Tag wo Frauen immer noch weniger Entgelt als Männer für gleiche Arbeit erhalten zahlen sie auch weniger in die Rentenkasse ein, erhalten eine kleinere Rente und die Gefahr von Altersarmut ist wesentlich größer. Damit muss schluss sein. Die EU-Entgelttransparenzrichtlinie ist ein Schritt in die richtige Richtung. Noch wichtiger sind flächendeckende Tarifverträge und die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft. Nur gemeinsam, solidarisch werden wir Jung und Alt die Herausforderungen in der Transformation und Digitalisierung meistern und allen Angriffen auf unsere Mitbestimmung abwehren können. 

Von: ib

Unsere Social Media Kanäle