Die Ausbildung startet

03.08.2021 | Im Bezirk finden in diesen Wochen Camps oder Tagesverstanstaltungen für die neuen Auszubildenden statt. Die Corona-Regeln werden dabei eingehalten, daher finden sie zum Teil ohne Übernachtung und mit strengem Konzept statt. Bevor die Ausbildung richtig losgeht, werden die Auszubildenden begrüßt und lernen sich und die Gewerkschaftsarbeit so schon im Vorfeld kennen.

Fotos: IG Metall

Nach dem Camp wissen die Auszubildenden, wer die Jugendauszubildendenvertretung (JAV) und der Betriebsrat (BR) im Betrieb ist und wo sie Unterstützung bekommen. Natürlich darf ein bisschen Spaß nicht fehlen.

Die Gesamtzahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge ist aufgrund der Coronapandemie gesunken. Zum einen liegt das an der Reduzierung der Ausbildungsplätze. Wenige Betriebe haben in unseren Branchen im Bezirk Ausbildungsplätze reduziert. "Das darf in der Krise nicht passieren, denn die Zukunft beginnt mit einer hochwertigen Ausbildung", so Astrid Gorsky, Bezirksjugendsekretärin. "Bei der Ausbildung darf nicht gespart werden!"

Zum anderen gibt es auch heute noch offene Ausbildungsplätze. Denn an den Schulen fehlte in diesem Schuljahr die berufliche Orientierung. Die IG Metall unterstützt durch ihre Geschäftsstellen vor Ort bei der Suche nach dem passenden Ausbildungsplatz.

Die IG Metall setzt sich bundesweit für eine Sicherung und einen Ausbau der Ausbildungsplätze ein. Auch die Ausbildungsqualität, die verbessert und auf einem hohen Level gehalten werden muss, steht auf der Agenda. Dafür wurde die Jugend-Kampagne #ORGANiCE geschärft: Ausbildung BESSER & MEHR! Ausbildung beinhaltet neben der dualen Berufsausbildung auch das duale Studium.

Mehr Informationen zum Thema Ausbildung.

Um gut auf den Ausbildungsstart und die aktuellen Themen vorzubereiten, finden derzeit JAV1-Grundlagenseminare im Bezirk statt. Die Fotos zeigen Eindrücke aus dem JAV1-Seminar Ende Juli in Saalfeld und im Bildungszentrum Berlin.

Einige Eindrücke von Camps finden sich hier:

Berlin

im August im Bildungszentrum Berlin

Leipzig
im Juli und August – Grillensee-Naunhof

Chemnitz

im August – in Grillensee-Naunhof, und ein weiterer Termin gemeinsam mit VW Zwickau

Weitere Camps und Veranstaltungen finden in diesen Geschäftsstellen statt: Dresden/Riesa, Potsdam/Oranienburg, Cottbus/Südbrandenburg, Ostbrandennburg, Ostsachsen und Zwickau.

In vielen Betrieben im Bezirk finden kurz nach Beginn der Ausbildung Begrüßungsrunden statt. Zum Teil lädt auch die IG Metall vor Ort ins Gewerkschaftshaus ein.

Von: ag-aw