AGA BBS

Austauschen, neue Ideen entwickeln und gemeinsam umsetzen

14.07.2023 | Bei heißem, sonnigem Sommerwetter trafen sich 16 Aktive aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit im Bildungszentrum Berlin um sich auszutauschen, neue Ideen zu entwickeln, um diese dann in den Regionen mit ihren Kolleginnen und Kollegen gemeinsam umzusetzen. Am Anfang des Seminars stand die Mitgliederentwicklung mit dem Schwerpunkt der Haltearbeit der Mitglieder und die aktuell politische Lage - Krise in der Ukraine, Inflation mit hohen Energie- und Lebensmittelkosten und vieles mehr.

Foto: IG Metall

Weiter wurde an drei Schwerpunktthemen diskutiert. Mit Klaus Abel zum Projekt vom Betrieb aus denken, mit Jan-Paul Grüner zur Rente, Gewerkschaftstag und Altersvorsorge und mit Patrick Hesse zur Vertrauensleutearbeit im Bezirk. 

Am zweiten Tag ging es in Arbeitsgruppen um die Themen 55plus, Mitgliederversammlung, Jubilarehrung und die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit in Flächengeschäftsstellen.

Die Aktiven von Zwickau zeigten eine Bildpräsentation von ihren unterschiedlichen Aktivitäten in der AGA-Arbeit und erzählten, wie sie in der Delegiertenversammlung die betrieblichen Kolleginnen und Kollegen informieren.

Mit der Arbeitsplanung für das II.Halbjahr 2023 und der Planung 2024 ging das Seminar zu Ende.

Von: ib

Immer auf dem laufenden bleiben