Teamausbildung für die Berufsschultour

Frischer Wind im Berufsschulteam: 14 neue Referentinnen und Referenten starten durch

22.09.2021 | Wie rede ich vor der Klasse? Welches Wissen muss ich mir aneignen? Wie gestalte ich die Unterrichtsstunde? Welche Methoden und Materialien helfen mir dabei? Über diese und weitere Fragen informierte die 13. Teamausbildung für die Berufsschultour der IG Metall, die vom 17. bis 19. September in der Jugendbildungsstätte Kurt Löwenstein in Werneuchen Station machte.

Jakob Heidenreich ist Teamer des Seminars und selbst als Aktiver auf der Berufsschultour im Bezirk unterwegs. Fotos: IG Metall

Das Seminar machte nicht nur Laura und Tobi sichtbar Spaß.

"Wie entsteht ein Tarifvertrag?" – Neben Methoden lernten die Teilnehmenden auch inhaltlich viel für ihren Einsatz an den Berufsschulen.

14 neue ehrenamtliche Referentinnen und Referenten lernten dabei jede Menge über Moderationstechniken, Präsentations-Skills sowie Inhalte der Unterrichtsmodule und hatten dabei jede Menge Gelegenheit, das Erlernte direkt in Rollenspielen auszuprobieren.

„Besonders wichtig ist mir, dass die zukünftigen Referentinnen und Referenten lernen, wie sie vor der Klasse reden müssen und welche Fragen sie stellen sollten. Dazu gehört, im Rollenspiel zu präsentieren und zu erkennen, da passiert nichts Schlimmes, wenn ich mich mal verhaspele“, skizziert Jakob Heidenreich, Teamer des Seminars und selbst als Aktiver auf Berufsschultour unterwegs, die Ziele der Ausbildung an diesem Wochenende.

„Ein super Wochenende“, resümiert Freddy aus Berlin. „Das Seminar war voll mit nützlichen Inhalten und Freiraum zum Ausprobieren. Ich fühle mich nun sicherer und habe jetzt voll Bock auf meinen ersten Einsatz.“

Die Berufsschultour ist ein gern genutztes Angebot für Schulklassen, die Bedeutung und Möglichkeiten demokratischer Teilhabe im Arbeitsleben zu bearbeiten und zu diskutieren. Die ehrenamtlichen Referentinnen und Referenten der IG Metall begleiten die Auszubildenden beteiligungsorientiert und zielgruppengerecht in den Workshops zu den Themen

• Deine Rechte und Pflichten in der Ausbildung
  • Deine Interessenvertretung im Betrieb