AGA Ostbrandenburg

Hände weg von der Rente mit 63

09.06.2023 | Die Kolleginnen und Kollegen von den AGA-Arbeitskreisen Ostbrandenburg trafen sich für 2 Tage zu einer Arbeitstagung im Bildungszentrum Erkner. Auf Grund der großen Fläche gibt es drei Arbeitskreise, in Prenzlau, Eberswalde und Eisenhüttenstadt. Los ging es mit den Berichten aus den Arbeitskreisen zu ihren vergangenen Aktivitäten und die für die Zukunft geplant sind. Als Schwerpunkte zeichneten sich die Themen Mitgliederhaltearbeit, Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle und die eigene Nachwuchsgewinnung ab. Einig waren sich die Kolleginnen und Kollegen auch bei dem Thema zur aktuellen Politik - "Hände weg von der Rente mit 63!"

Foto: IG Metall

Christian Luhmer, der neu aus der Geschäftsstelle für die außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit zuständig ist, berichtete über die aktuellen Ereignisse und Vorhaben in der Geschäftsstelle.

Einen Ausblick auf die AGA-Arbeit im Bezirk und beim Vorstand, unter anderem zur Mitgliederentwicklung, der Rentenkampagne und dem Gewerkschaftstag gab die zuständige Kollegin vom Bezirk BBS.

Die Regionalvorsitzende vom DGB Ostbrandenburg stellte ihre Arbeit vor. Mit einem Ausblick auf die Landtagdswahlen 2024, vielen guten Anregungen für die AGA-Arbeit aus dem Seminar und heißen Diskussionen geht es jetzt an die Umsetzung der Arbeit in den einzelnen Regionen.

Von: ib