55plus Berlin

Mitglieder beim Übergang in die Rente halten

11.11.2022 | Die Geschäftsstelle Berlin hatte gemeinsam mit der Arbeitsgruppe "Aktiv 55plus Berlin" Kolleginnen und Kollegen aus Betrieben und aus der außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit zu einem Seminar mit dem Schwerpunkt - Mitglieder beim Übergang in die Rente halten - eingeladen.

Foto: Ramona Gräske

Den ersten Tag nutzte die Arbeitsgruppe um einen (selbst-) kritischen Blick auf ihre bisherigen Wege im Projekt 55plus zu nehmen. Viele gute Veranstaltungen wurden in den letzten Jahren, mit Unterstützung der Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen zum Thema "Zwischen Arbeit und Rente" durchgeführt. Die Mitglieder haben viele Informationen zur Rente, Rentenantrag, zur außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit und auch zu den Vorteilen der Mitgliedschaft im Ruhestand erhalten. Schwieriger gestaltete sich die Kontaktaufnahme zu den Vertrauensleuten und Betriebsräten. Das soll sich jetzt ändern.

Am zweiten und dritten Tag kamen aus den Betrieben von MAN, Siemens, Proctor &Gamble sowie Thales Vertrauensleute dazu. Die Ergebnisse müssen jetzt in den Gremien diskutiert werden und dann geht es an die Umsetzung wie zum Beispiel ein Logo zu entwickeln, Pilotprojekte zu starten, Seminarkonzepte zu erarbeiten oder auch Teamregeln aufzustellen.

Von: ib