Bildungsanbebote für Betriebsräte

Aktiv für Gute Arbeit und Fachkräftesicherung!

14.06.2023 | Demographischer Wandel, strukturelle und ökologische Transformation: Diese historischen Umbrüche stellen betriebliche Interessensvertretungen vor immer neuen Herausforderungen. Das erfordert neues Wissen und Kompetenz, um die Veränderungs- und Mitbestimmungsprozesse proaktiv und beteiligungsorientiert zu gestalten. In Sachsen greift die Betriebsräte Bildung Sachsen gGmbH diese Themen auf!

Betriebsräte-Bildung Sachsen

Seit knapp zwei Jahren bietet die Betriebsräte Bildung Sachsen gGmbH (BR-B Sachsen) ein umfangreiches Angebot an Grundlagen und Aufbauseminaren für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen und Jugend-und Auszubildendenvertretungen in Kooperation mit den sächsischen IG Metall Geschäftsstellen Chemnitz, Dresden, Ostsachsen, Riesa und Zwickau an.

Den Erfahrungs- und Wissenstransfer unterstützt die BR-B Sachsen in regionalen und branchenspezifischen Betriebsrätenetzwerken.

Über die Initiative BR aktiv – Aktiv für Gute Arbeit und Fachkräftesicherung* wird aktuell der Auf- und Ausbau von drei landesweiten Betriebsrätenetzwerken in Sachsen gefördert:

Maschinen- und Anlagenbau

Automobil- und Zulieferindustrie

Transferforum für Ingenieur:innen.

Dabei stehen der Erfahrungstransfer und die Qualifizierung zu aktuellen Themen und Handlungsfeldern der Mitbestimmung im Kontext von Fachkräftesicherung und Transformation im Fokus.

Zu Themen, die in den Netzwerken vertieft werden, zählen beispielweise strategische Personal- und Qualifizierungsplanung, betriebliche Integration von Arbeit- und Fachkräften mit Migrationshintergrund, Gestaltung betrieblicher Transformationsprozesse und „Künstliche Intelligenz und Gute Arbeit“.

An welchen Stellschrauben der Betriebsrat drehen kann und wie sich Betriebsräte auch über den eigenen Tellerrand des Betriebs hinaus im Rahmen von Netzwerken unterstützen können – mehr dazu hier im Film.

Betriebsräte sind wichtige Multiplikatoren für eine aktive Mitbestimmungskultur im Betrieb und die Durchsetzung „Guter Arbeit“ und können damit zudem einen Beitrag zur Fachkräftesicherung des Betriebs leisten. Denn gerechte Entlohnung und gute Arbeitsbedingungen sind wesentliche Kriterien in Zeiten des Fachkräftemangels, um Fachkräfte zu gewinnen und zu binden.

Mehr Infos hier auf der Homepage der BR-B Sachsen.

* Die Initiative „BR-aktiv“ wird in Kooperation mit der IG Metall, dem IMU Institut Berlin Brandenburg Sachsen und der Fischer | Bildung und Beratung umgesetzt und mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes sowie kofinanziert aus Mitteln der Stiftung Neue Länder der Otto-Brenner-Stiftung.

Von: jp