IG Metall-Quiz

Neuer Rätselspaß rund um den Ausbildungsvertrag

05.07.2021 | Für viele junge Menschen beginnt im August mit dem Start in ihr Berufsleben ein neuer Lebensabschnitt, andere starten im September in ihre duale Ausbildung. Vom Anlagenmechaniker bis zum Zweiradmechatroniker – für 325 Berufe regeln Ausbildungsverordnungen, welche Fähigkeiten und Kenntnisse in welchem Umfang zu vermitteln sind. Folge 2 des neuen IG Metall-Quiz beschäftigt sich mit dem Ausbildungsvertrag.

Im Laufe der Zeit haben Gewerkschaften erreicht, dass bestimmte tarifliche Schutzregelungen zu allgemeingültigen gesetzlichen Standards erklärt wurden. Du kennst die Geschichte der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall? Das Recht auf eine angemessene Ausbildungsvergütung? Warum Du einen freien Tag vor der Abschlussprüfung nehmen darfst?

Doch es gibt weiter viele Baustellen zu einer guten und hochwertigen Ausbildung. Du wirst diese in Deiner Ausbildung entdecken. Somit aufgepasst, nachgefragt und angepackt! Das geht zusammen meist einfacher als allein. Deshalb bist Du mit der IG Metall an Deiner Seite vom ersten Tag Deiner Ausbildung an nicht nur gut aufgestellt, sondern im Vorteil.

In der zweiten Folge des IG Metall-Quiz steuern wir Dich durch 10 Fragen rund um den Ausbildungsvertrag.

Du kennst das neue IG Metall-Quiz noch nicht? Alle Folgen der Reihe findet Ihr hier.

Von: mw-tt