Liederabend

Stimmungsvoller Abend mit Arbeiterliedern gegen Rechts

24.04.2023 | Rund 80 Gewerkschafter*innen und Symphasant*innen haben auf einem Liederabend in Berlin an die antifaschistische und antirassistische Kultur der Arbeiter*innenbewegung erinnert und sie neu aufleben lassen. Dabei wurden sowohl alte Klassiker als auch neuere Lieder live dargeboten und beherzt mitgesungen.

Insbesondere junge Kolleginnen und Kollegen aus Berlin, Potsdam-Oranienburg und Leipzig haben an dem Abend in Gemeinschaft gewerkschaftliche Kultur ausgestrahlt. Dabei wurden auch die internationalen Wochen gegen Rassismus zum Anlass genommen, die alte Kultur des gemeinsamen Singens aufleben zu lassen. Die IG Metall Jugend beteiligte sich im Rahmen ihrer Initiative #klareKante und Respekt! .

Neben den Liedbeiträgen wurden auch zahlreiche Redebeiträge in das Abendprogramm integriert. Dabei ließen Ehrenamtliche ihre Geschichten themenbezogen mit einfließen. Ein Kollege aus Berlin steuerte ein berührendes Statement bei und berichtete über seine Dankbarkeit für die Spendensammlung vor Ort. Denn auch für den guten Zweck kamen die Kolleginnen und Kollegen zusammen. Es wurden 200 Euro als Spende für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gesammelt. Diese wurden dem Verein „Gewerkschaften helfen e.V.“ übergeben.

Von: rm

Unsere Social Media Kanäle