Pressemitteilung vom 19. April 2021

4. Tarifverhandlung mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME am Montag, 19. April 2021, um 12.30 Uhr im Pentahotel Chemnitz, Salzstr. 56, 09113 Chemnitz

19.04.2021 | Sehr geehrte Damen und Herren, die vierte Tarifverhandlung für die Metall- und Elektroindustrie in Sachsen findet am Montag, 19. April, um 12.30 Uhr im Pentahotel Chemnitz, um 12.30 Uhr mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME in Chemnitz statt. Kurz vor der Verhandlung teilte der VSME mit, dass er nur digital im Format 3:3 verhandeln wolle.

Vor der Verhandlung findet gegen 11.00 Uhr eine verhandlungsbegleitende Aktion vor dem Hotel statt.

Für Berlin und Brandenburg ist die vierte Tarifverhandlung auf Donnerstag, 22. April, um 16.00 Uhr terminiert.

Die IG Metall fordert ein Volumen von 4 Prozent für Entgelterhöhungen oder zur Beschäftigungssicherung. Außerdem geht es um Zukunftstarifverträge, um die Transformation zu gestalten, und tariflich verbesserte Übernahmeregeln für Ausgebildete.

Dazu fordert die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen für die rund 290.000 Beschäftigten (110.000 in Berlin-Brandenburg und 180.000 in Sachsen) ein Tarifliches Angleichungsgeld, damit 30 Jahre nach der Wiedervereinigung endlich Schluss ist mit der Ungleichbehandlung der Beschäftigten in Ost und West.

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0151 29 23 11 82

Von: aw