Pressemitteilung vom 15. November 2022

IG Metall setzt Warnstreiks in Woche der Wahrheit fort

15.11.2022 | Die IG Metall setzt ihre Warnstreiks vor den möglicherweise entscheidenden Verhandlungen am Donnerstag in Baden-Württemberg fort. An diesem Mittwoch beteiligten sich im Bezirk Berlin, Brandenburg und Sachsen bis zum Nachmittag rund 3.000 Beschäftigte in 17 Betrieben an den Ausständen. Am Montag waren bereits unter anderem 1.800 Kolleginnen und Kollegen des BMW-Werks in Leipzig in den Warnstreik getreten. Sie legten die Produktion von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr still.

IG Metall-Verhandlungsführerin und Bezirksleiterin Irene Schulz: „Die Verhandlungen am Donnerstag in Baden-Württemberg sind die letzte Chance für die Arbeitgeber, eine Eskalation des Tarifkonflikts zu verhindern. Wir setzen die Warnstreiks konsequent fort und halten den Druck aufrecht, bis wir ein gutes Verhandlungsergebnis erzielt haben.“

Zuvor hatte der IG Metall-Vorstand entschieden, am Donnerstag im Bezirk Baden-Württemberg eine Einigung mit Pilotcharakter zu versuchen. Dann wird sich zeigen, ob die Arbeitgeber bereit sind zu dauerhaften und deutlichen Lohnsteigerungen. Mehr Infos hier.

Zum Hintergrund: Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um acht Prozent bei einer Laufzeit von zwölf Monaten.

Die Arbeitgeber bieten eine Einmalzahlung von 3.000 Euro bei einer Laufzeit von 30 Monaten. Der einmalige Betrag müsste also bis 2025 reichen. Eine Erhöhung der Monatslöhne stellen die Arbeitgeber nur vage in Aussicht, nennen aber keine Prozente und nicht einmal ein Datum. Zudem wollen sie Sonderzahlungen je nach Kassenlage in einzelnen Betrieben kürzen können.

Warnstreiks und Aktionen am Mittwoch, 16. November 2022 in Berlin und Brandenburg

Berlin – 16. November 2022

Gemeinsamer Warnstreik der Firmen