Pressemitteilung vom 26. April 2021

Starke Aktion mit dem Regierenden Bürgermeister in Berlin - Welle der Solidarität für die Angleichung Ost

26.04.2021 | Heute Morgen trafen sich rund 300 Metallerinnen und Metaller aus Berlin und Brandenburg zu einer Kundgebung auf der Oberbaumbrücke mit dem Regierenden Bürgermeister von Berlin, Michael Müller (SPD). Bis zum heutigen Tag beteiligten sich an sechs Warnstreiktagen rund 31.300 Beschäftigte in Berlin, Brandenburg und Sachsen an Warnstreiks. Heute hat die IG Metall Beschäftigte aus vier Betrieben in Sachsen und Brandenburg zu ganztägigen Warnstreiks aufgerufen.

In Leipzig stehen morgen früh ab 6.00 Uhr im BMW-Werk die Bänder still. Rund 5.500 Beschäftigte treten dort in den ganztägigen Warnstreik.

„Die Warnstreiks zeigen die Dringlichkeit des Themas bei unseren Mitgliedern und den Beschäftigten in den Betrieben“, sagt Birgit Dietze, IG Metall Bezirksleiterin Berlin-Brandenburg-Sachsen. „Vor diesem Hintergrund erwarten wir eine Bewegung des Arbeitgeberverbandes in Richtung einer spürbaren Lösungsorientierung für die Frage des Tariflichen Angleichungsgeldes.“

Eine Welle der Solidarität erreicht die IG Metall aus Betrieben, Gesellschaft und Politik. Bis heute Morgen haben mehr als 1.800 Betriebsräte ihre Solidarität erklärt. Sie sprechen damit stellvertretend die Solidarität für 1,6 Millionen Beschäftigte aus.
Auf der Internetseite www.igmetall-bbs.de/angleichung  hat die IG Metall am Freitagabend eine Soli-Unterschriftenaktion gestartet. Bis heute Mittag haben schon mehr als 2.000 Menschen unterzeichnet.

Am Dienstag, 27. April, findet ab 10.00 Uhr die 5. Tarifverhandlung mit dem Berlin-Brandenburger Arbeitgeberverband VME in kleiner Runde in Berlin statt.

Bitte Sperrfrist für die Veröffentlichung der Betriebsnamen beachten:
Dienstag, 27. April 2021 um 0:00 Uhr

Metall- und Elektroindustrie

ganztägige Warnstreiks am Dienstag, 27. April, in Sachsen:

Ganztägiger Warnstreik BMW Werk Leipzig
BMW Allee 1, 04349 Leipzig
Ansprechpartner vor Ort: Bernd Kruppa, Tel. 0170 33 33 155

Metall- und Elektroindustrie

Warnstreiks und Aktionen am Dienstag, 27. April, in Brandenburg und Sachsen:

Warnstreik Alstom Transportation und Alstom PPC
Am Rathenaupark, 16761 Hennigsdorf
Es spricht Wolfgang Lemb, Geschäftsführendes Vorstandmitglied
Ansprechpartnerin vor Ort: Anne Borchelt, Tel. 0160 533 14 91

Warnstreik Gestamp Umformtechnik
August-Thyssen-Str. 1, 14974 Ludwigsfelde
Ansprechpartner vor Ort: Tobias Kunzmann, Tel. 0179 67 49 072

Frühschluss-Aktion Kirow Ardelt
Spinnereistr. 13, 04179 Leipzig
Ansprechpartner vor Ort: Steffen Reißig, Tel. 0170 54 13 154

Für Rückfragen: Andrea Weingart, 0151 29 23 11 82

Aktuelle Informationen auf www.igmetall-bbs.de

Hintergrund:

Die IG Metall fordert ein Volumen von 4 Prozent für Entgelterhöhungen oder zur Beschäftigungssicherung. Außerdem geht es um Zukunftstarifverträge, um die Transformation zu gestalten, und tariflich verbesserte Übernahmeregeln für Ausgebildete. Dazu fordert die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen für die rund 290.000 Beschäftigten (110.000 in Berlin-Brandenburg und 180.000 in Sachsen) ein Tarifliches Angleichungsgeld, damit 30 Jahre nach der Wiedervereinigung endlich Schluss ist mit der Ungleichbehandlung der Beschäftigten in Ost und West.

Von: aw