Metall und Elektro

„Ab heute bist Du 5,2 % mehr wert“ – Aktion bei Koenig & Bauer

06.06.2023 | „Erfolge muss man feiern!“ Das dachten sich Laura Pohl und die anderen Vertrauensleute von Koenig & Bauer in Radebeul. Und sie starteten eine Aktion, um die Kolleg*innen im Betrieb noch einmal auf die höchste Lohnerhöhung in der Metall- und Elektroindustrie seit 20 Jahren aufmerksam zu machen. „Ab heute bis Du 5,2% mehr wert“ stand auf den Flugblättern, die sie vorm Werk verteilten. Ihre Aktion rundeten sie ab mit vielen bunten Luftballons, die sie in den Himmel steigen ließen.

Mit Luftballons und Flugblatt an einen großen Tariferfolg erinnert: Aktion der Vertrauensleute bei Koenig & Bauer. (Bilder: IGM)

„Dieses kräftige Plus bei den Monatslöhnen ist hart erkämpft“, sagt Laura Pohl, Vertrauenskörperleiterin bei Koenig & Bauer in Radebeul. „Wir wollten verhindern, dass dieser Tariferfolg einfach untergeht im Alltag“, so Laura. „Bei den Kolleg*innen ist die kleine Aktion sehr gut angekommen. Sie freuen sich jetzt noch ein bisschen mehr über die Lohnerhöhung. Und sie erinnern sich noch mal daran, wie hart sie erkämpft werden musste.“

Allein in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2022 rund 28.000 Kolleg*innen mit Warnstreiks Druck gemacht. Diese Auseinandersetzung war kein Zuckerschlecken. Umso erfreulicher ist der Blick auf die nächste Gehaltszahlung. 5,2 Prozent gibt es von Juni an mehr im Monat – und das dauerhaft. Insgesamt gibt es sogar viermal mehr Geld durch den Tarifabschluss: Zwei spürbare Lohner­höhungen, jetzt im Juni 2023 und noch einmal um 3,3 Prozent im Mai 2024. Und zwei steuer- und abgabefreie Einmalzahlungen von jeweils 1.500 Euro – einmal Anfang 2023 und noch einmal Anfang 2024.

Mehr Infos in unserem Flugblatt, der aktuellen Ausgabe der metallnachrichten.

Von: ms