Sachsen

Koalitionsvertrag setzt wichtige Impulse für Sachsens Industrie

05.12.2024 | Der Koalitionsvertrag von CDU und SPD setzt aus Sicht der IG Metall wichtige Impulse für die sächsische Industrie im Umbruch. Bei Themen wie der Modernisierung des Vergabegesetzes oder der Bildungszeit greift er zu kurz. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze erklärte in Dresden: „Für die Demokratie im Freistaat ist es gut und wichtig, dass sich die beiden Parteien auf diesen Koalitionsvertrag geeinigt haben. Nun sind alle demokratischen Fraktionen im Landtag gefordert, Mehrheiten für Gesetzesvorhaben zu bilden, damit Sachsen vorankommt.“

Volkswagen Sachsen

Fast 100.000 VW-Beschäftigte stellen sich mit Warnstreiks gegen Vorstands-Pläne

03.12.2024 | Fast 100.000 VW-Beschäftigte legten in der ersten Warnstreik-Runde an den deutschen Standorten die Arbeit nieder. Auch in Sachsen gingen die Warnstreiks am Dienstag nach dem starken Auftakt zum Wochenbeginn weiter.

Tarifbindung bei Borbet Sachsen

Erfolg beim Tarif-Marathon in Kodersdorf

02.12.2024 | Gute Nachrichten in Ostsachsen: Seit Jahren engagieren sich bei Borbet Kolleginnen und Kollegen für einen Tarifvertrag. Mit der jüngsten Warnstreikwelle hatten sie nun Erfolg. IG Metall und Arbeitgeber haben sich am 27. November in den Abendstunden auf einen Entgelttarifvertrag für die Kolleginnen und Kollegen verständigt. Der bringt dauerhaft mehr Geld und Perspektive für die Zukunft.

Volkswagen Sachsen

VW Sachsen steht still: Beschäftigte im Warnstreik

02.12.2024 | Mehrere tausend VW-Beschäftigte sind heute in Sachsen in den Warnstreik getreten. An den Standorten Zwickau, Chemnitz und Dresden legten sie die Arbeit nieder und brachten die Produktion zeitweise zum Stillstand. „Das war ein ganz starker Start in die Warnstreiks bei Volkswagen Sachsen“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Dieser Arbeitskampf wird weitergehen, solange der Vorstand mit Werksentschließungen, Massenentlassungen und Tarifeinschnitten droht.“

Immer auf dem laufenden bleiben