Kundgebung in Riesa

Zusammen für Demokratie, Solidarität und Vielfalt

19.12.2024 | Dier Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften rufen zusammen mit anderen Organisationen zu einer Protestkundgebung gegen den AfD-Bundesparteitag im Januar in Riesa auf. Gemeinsam wollen wir am 11. Januar für Demokratie, Solidarität und Vielfalt demonstrieren.

Tesla

IG Metall geht gegen Rechtsverstöße im Tesla-Betriebsrat vor

17.12.2024 | Die IG Metall geht juristisch gegen wiederholte Rechtsverstöße im Tesla-Betriebsrat vor. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze: „Wir wollen erreichen, dass alle Mitglieder im Tesla-Betriebsrat ihre Rechte aus dem Betriebsverfassungsgesetz nutzen können, um sich mit voller Kraft für bessere Arbeitsbedingungen für die aktuell knapp 11 000 Beschäftigten in der Gigafactory einsetzen zu können.“

Tischlerhandwerk

Tarifeinigung für das ostdeutsche Tischlerhandwerk

17.12.2024 | Die IG Metall und die Tarifgemeinschaft der fünf Fachverbände des Tischlerhandwerks in Ostdeutschland haben einen neuen r Tarifvertrag vereinbart. Dieser sieht eine zweistufige Erhöhung vor: Ab 2025 erhalten die Gesellinnen und Gesellen 3,5 Prozent mehr Lohn und ein Jahr später weitere 3 Prozent.

Prägnant

Noch viel zu tun für gleichwertige Lebensverhältnisse

16.12.2024 | Noch immer ist Deutschland von gleichwertigen Lebensverhältnissen weit entfernt. Wohlhabenden Regionen wie München und Umgebung oder dem Rhein-Main-Gebiet stehen ärmere und strukturschwache Gebiete im Osten und auch in Teilen Westdeutschlands gegenüber. Mehr Infos dazu und zu den Positionen der IG Metall in der neuen Ausgabe unseres wirtschaftspolitischen Newsletters prägnant.

Aktionstag 15. März 2025

Mein Arbeitsplatz. Unser Industrieland. Unsere Zukunft!

12.12.2024 | Zukunft statt Kahlschlag in den Betrieben. Offensive Politik für die Industrie. Soziale Sicherheit im Wandel. Dafür demonstrieren Metallerinnen und Metaller am 15. März in fünf Städten. Bei uns im Bezirk in Leipzig.

Social-Media

IG Metall auf X

11.12.2024 | Viele politische Aktivistinnen und Aktivisten verlassen gerade das Netzwerk "X". Wir bleiben, auch wenn es teilweise schwer fällt. Aber: Solange wir in Elons Fabrik aktiv sind, sind wir auf seinem Netzwerk aktiv.

Volkswagen

Warnstreiks in Rekord-Stärke: Über 100.000 VW-Beschäftigte legen Arbeit nieder

10.12.2024 | Die VW-Beschäftigten haben die Marke von 100.000 geknackt: In der zweiten Warnstreik-Runde legten Montag und Dienstag bundesweit rund 103.000 Kolleginnen und Kollegen die Arbeit nieder. In Sachsen unterbrachen sie an allen drei Standorten für mehrere Stunden die Produktion.

Volkswagen

VW-Beschäftigte in Sachsen weiten Warnstreiks aus

09.12.2024 | Die VW-Beschäftigten in Sachsen haben an diesem Montag ihre Warnstreiks ausgeweitet. Am Morgen legten sie in Zwickau, Chemnitz und Dresden für vier Stunden die Produktion still. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze erklärte bei einer Rede vor Warnstreikenden in Chemnitz: „Die VW-Beschäftigten in Sachsen erhöhen den Druck. Am Tag der nächsten Verhandlungen in Wolfsburg senden sie die klare Botschaft an den Vorstand: Hört auf, die eigene Belegschaft zu attackieren. Macht Schluss mit den unsäglichen Drohungen mit Massenentlassungen, Werksschließungen und Tarifeinschnitten.“

Sachsen

Koalitionsvertrag setzt wichtige Impulse für Sachsens Industrie

05.12.2024 | Der Koalitionsvertrag von CDU und SPD setzt aus Sicht der IG Metall wichtige Impulse für die sächsische Industrie im Umbruch. Bei Themen wie der Modernisierung des Vergabegesetzes oder der Bildungszeit greift er zu kurz. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze erklärte in Dresden: „Für die Demokratie im Freistaat ist es gut und wichtig, dass sich die beiden Parteien auf diesen Koalitionsvertrag geeinigt haben. Nun sind alle demokratischen Fraktionen im Landtag gefordert, Mehrheiten für Gesetzesvorhaben zu bilden, damit Sachsen vorankommt.“

Volkswagen Sachsen

Fast 100.000 VW-Beschäftigte stellen sich mit Warnstreiks gegen Vorstands-Pläne

03.12.2024 | Fast 100.000 VW-Beschäftigte legten in der ersten Warnstreik-Runde an den deutschen Standorten die Arbeit nieder. Auch in Sachsen gingen die Warnstreiks am Dienstag nach dem starken Auftakt zum Wochenbeginn weiter.

Tarifbindung bei Borbet Sachsen

Erfolg beim Tarif-Marathon in Kodersdorf

02.12.2024 | Gute Nachrichten in Ostsachsen: Seit Jahren engagieren sich bei Borbet Kolleginnen und Kollegen für einen Tarifvertrag. Mit der jüngsten Warnstreikwelle hatten sie nun Erfolg. IG Metall und Arbeitgeber haben sich am 27. November in den Abendstunden auf einen Entgelttarifvertrag für die Kolleginnen und Kollegen verständigt. Der bringt dauerhaft mehr Geld und Perspektive für die Zukunft.

Volkswagen Sachsen

VW Sachsen steht still: Beschäftigte im Warnstreik

02.12.2024 | Mehrere tausend VW-Beschäftigte sind heute in Sachsen in den Warnstreik getreten. An den Standorten Zwickau, Chemnitz und Dresden legten sie die Arbeit nieder und brachten die Produktion zeitweise zum Stillstand. „Das war ein ganz starker Start in die Warnstreiks bei Volkswagen Sachsen“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Dieser Arbeitskampf wird weitergehen, solange der Vorstand mit Werksentschließungen, Massenentlassungen und Tarifeinschnitten droht.“

Immer auf dem laufenden bleiben