Bildungsprogramme der IG Metall für 2022

Mitgestalten! Darum jetzt Bildung für 2022 organisieren!

12.10.2021 | Qualifizierung und Mitbestimmung sind wichtige Schlüssel für die Transformation der Arbeitswelt. Gemeinsam mit ihren Mitgliedern gestaltet die IG Metall in den Betrieben Zukunft. Bildung ist dabei der zentrale Anker, um neue Aufgaben und Herausforderungen zu meistern. Wie gut, dass es die Bildungsprogramme der IG Metall gibt. Auch für 2022 hat die IG Metall wieder ein umfangreiches Programm aufgelegt, das Kolleginnen und Kollegen befähigt, kompetent mitzumischen und mitzugestalten.

In den neuen Programmen für 2022 finden sich wieder viele Angebote für Grundlagen- und Aufbauseminare – für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen, Vertrauensleute und aktive Mitglieder, spannende Veranstaltungen und neue Formate.
Neben den beiden zentralen Bildungsprogrammen der IG Metall bietet der Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen auch im kommenden Jahr wieder ein eigenes bezirkliches Programm an.

Aus gutem Grund, wie Bezirksleiterin Birgit Dietze im Vorwort erklärt: „Bildung stärkt uns in den Grundlagen der Kommunikation, der strategischen Kompetenzen und im arbeitspolitischen Gestaltungswissen genauso wie in den grundlegenden Mitbestimmungsfragen. Am wichtigsten dabei ist, dass sie uns im politischen Handeln stärkt. Unser Bildungsangebot ist Teil im Gesamtbild der Möglichkeiten von Bildung und Qualifizierung. Bildung besteht dabei erfahrungsgemäß aus persönlicher Weiterentwicklung, Fachwissen und einem gemeinsamen Vorankommen durch ein starkes und vielfältiges Netzwerk.“

In den Bildungsprogrammen gibt es neben den konkreten Angeboten auch Hinweise zur Anmeldung, zu Kosten und Freistellungsmöglichkeiten.

Alle Bildungsprogramme zum Download

Von: tt