Meldungen: Bildung

Aktivenforum

Das Aktivenforum: von Aktiven für Aktive

03.12.2019 | Rund 70 aktive Mitglieder aus der IG Metall Jugend in Berlin, Brandenburg und Sachsen trafen sich vom 29. November bis 1. Dezember zum Aktivenforum im Bildungszentrum Berlin. Gemeinsam wurde diskutiert und gelacht. Ein buntes Rahmenprogramm hat den Spaß nicht zu kurz kommen lassen.

Berufliche Bildung: BBiG-Novelle

Neues Berufsbildungsgesetz: Verbesserungen, aber noch Handlungsbedarf

28.10.2019 | Die IG Metall begrüßt Verbesserungen für Auszubildende, die durch die Reform des Berufsbildungsgesetzes (BBiG) erreicht wurden. Die Gewerkschaft sieht aber weiterhin Handlungsbedarf für dual Studierende. Der Bundestag hat die Modernisierung des BBiG am 24. Oktober beschlossen. Zum 1. Januar soll die Neufassung des Gesetzes in Kraft treten.

Jugend

Seid dabei! Aktivenforum der IG Metall Jugend im Bezirk

22.10.2019 | Improvisationstheater, Kamingespräche, kreative Workshops, Karaoke und natürlich jede Menge Spaß oder in einem Wort Aktivenforum! Auf die jungen Metallerinnen und Metaller im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen warten vom 29. November bis zum 1. Dezember wieder jede Menge Highlights und viel Input für die konkrete betriebliche und politische Arbeit.

Bildung

Auftakt zur Qualifikationsreihe für Jugendbildungsreferentinnen und -referenten

21.10.2019 | Von Ehrenamtlichen für Ehrenamtliche: 13 motivierte junge Metallerinnen und Metaller sind am 18. Oktober in ihre Ausbildung als Jugendbildungsreferentinnen und Jugendbildungsreferenten der IG Metall gestartet. In einer Qualifikationsreihe lernen die Teilnehmenden bis Mitte 2020 grundlegendes Wissen, um andere junge Ehrenamtliche zu schulen. Aus allen drei Bundesländern des IG Metall-Bezirks waren Teilnehmerinnen und Teilnehmer dabei.

IG Metall-Bildungsprogramm 2020

Zentrales Bildungsprogramm der IG Metall für 2020 ist online

24.09.2019 | "Veränderungen. Denken.Können." – Das zentrale Bildungsprogramm der IG Metall für das Jahr 2020 ist erschienen. Wie in den vergangenen Jahren auch gibt es zwei Ausgaben. Eine richtet sich an Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) sowie die Schwerbehindertenvertretung, die andere an Aktive in Betrieb und Gesellschaft, vor allem an Vertrauensleute.

Umfrage zur Ausbildungsqualität

Wie ist die Ausbildungsqualität in der dualen Ausbildung und im dualen Studium?

16.09.2019 | Wie zufrieden sind Auszubildende einer dualen Berufsausbildung oder eines dualen Studiums mit der Ausbildungsqualität? Die IG Metall Jugend im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen will es genau wissen und hat am Montag, 16. September, eine Online-Umfrage zur Ausbildungsqualität und zur Qualität der Praxisphasen im dualen Studium gestartet.

Jugend – Woche der Industrie

Future Day: Auftakt in die Woche der Industrie

10.09.2019 | Am 9. September lockte der Future Day mit einem spannenden Bühnenprogramm, Workshops und Infoständen Auszubildende und junge Beschäftigte auf den Mercedes Platz in Berlin. Mitten im Regen wurde gemeinsam über die eigene Zukunft und die Vorstellung von der Zukunft der Industrie diskutiert.

Metallerinnen-Netzwerkseminar vom 6. bis 8. November

Jetzt anmelden zum Empowerment-Seminar für Frauen im Betrieb und im Alltag!

02.09.2019 | „Mach meine Kollegin nicht an!“ Das Metallerinnen-Netzwerk im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen lädt vom 6. bis 8. November ein zur Teilnahme am Empowerment-Seminar für Frauen im Betrieb und im Alltag.

Ausbildung

Umfrage zur Ausbildungsqualität verschoben

03.06.2019 | Die in der Juni-Ausgabe der metallzeitung für diesen Monat angekündigte Umfrage zur Ausbildungsqualität wurde verschoben. Neuer Starttermin für die Jugend-Umfrage im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ist September.

Berufliche Bildung: BBiG Novelle

BBiG: Mehr als nur die Mindestausbildungsvergütung

15.05.2019 | Die Bundesregierung strebt momentan die Novellierung des Berufsbildungsgesetzes (kurz BBiG) an. Diese soll nach Aussage der Bundesregierung ausgewogen und zukunftsorientiert gestaltet werden und die wichtigsten Trends seit der letzten Novelle 2005 aufgreifen. Ein neuer Gesetzesentwurf wurde heute dem Kabniett der Bundesregierung vorgelegt und beschlossen, sodass das parlamentarische Gesetzgebungsverfahren nun startet. Die IG Metall Jugend stellt ihre eigenen Forderungen für das neue BBiG.

Unsere Social Media Kanäle