Bildungsprogramm 2018

2018 wird ein ereignisreiches Jahr. Gleich zum Jahreswechsel startet die Tarifrunde in der Metall- und Elektrondustrie in heiße Phase, egal wie kalt es draußen sein wird. Neben der Entgelt-Forderung geht es um Arbeitszeiten, die zum Leben passen. Auch die Angleichung der Wochenarbeitszeit im Osten steht weiter auf der Agenda.

Zudem finden im Frühjahr die Betriebsratswahlen statt. Für die neu gewählten Betriebsräte sind zeitnah zahlreiche Grundlagenseminare im Angebot

Bezirkliches Bildungsprogramm 2018

Neben den bezirklichen Seminaren können Betriebsräte, JAVen, Schwerbehindertenvertretungen und Vertrauensleute, aktive und interessierte Kolleginnen und Kollegen auch das umfangreiche, zentrale Bildungsangebot der IG Metall nutzen. Hier.

Das neue zentrale Bildungsprogramm 2018 für Betriebsräte, Schwerbehindertenvertretungen, JAVen und Aktive ist da.

• Zerschlagung der Gewerkschaften 1933
  • "Arbeit: sicher und fair - FÜR ALLE"
  • Respekt! Kein Platz für Rassismus
  • Zwischen Familie und Beruf ist kein Platz für ein Oder!
  • Mitglied werden in der IG Metall

WIR in der IG Metall

• Joshua Matheis

Siemens Schaltwerk Berlin – arbeitet im Ortsvorstand der IG Metall Berlin, im OJA-Leitungsteam, BJA-Leitungsteam und mehr

„Für mich ist die Angleichung der Wochenarbeitszeit das wichtigste Thema. Für mich ist das Gerechtigkeit.“

• Peter Schulz

Betriebsrat IAV Chemnitz

"Mobiles Arbeiten darf nicht entgrenzt sein! Wir müssen auch "Nein" sagen können - und einmal nicht erreichbar sein. Es braucht klare Grenzen, um zu verhindern, dass wir ausbrennen."

• Michael Rahmel

Betriebsratsvorsitzender im Mercedes-Benz Werk Berlin

„Schichtarbeit muss interessant und für uns Beschäftigte gut gestaltet werden.“

• Ingo Körner

Betriebsrat und Vertrauenskörper-Leiter bei Rolls Royce in Dahlewitz

„Bei der Planung von Schichtarbeit müssen wir mehr Einfluss nehmen können.“

• Alexander Geisler

Vorsitzender der Jugend- und Ausbildungsvertretung im Siemens Schaltwerk in Berlin

„Mir ist die Gleichstellung bei der Arbeitszeit wichtig. Ungleichheit ausgedrückt durch unterschiedliche Wochenarbeitszeiten – das war gestern.“