Pressemitteilung vom 29. November 2023

Terminhinweis: Stahlarbeiter*innen in Eisenhüttenstadt machen in der Nacht auf Freitag Druck für ihre Forderung

29.11.2023 | Mit einer Aktion vorm Werkstor von ArcelorMittal Eisenhüttenstadt machen die Stahlarbeiter*innen in der Nacht auf Freitag Druck für ihre Tarifforderung. „Die Stahl-Arbeitgeber sind bislang nicht bereit, ihren Beschäftigten einen fairen Ausgleich für den starken Anstieg der Lebenshaltungskosten anzubieten“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Wir nutzen daher das Ende der Friedenspflicht, um unsere Entschlossenheit in dieser Tarifrunde zu demonstrieren.“

Pressemitteilung vom 24. November 2023

Aktionstag Brückenstrompreis vorm Bundesfinanzministerium: Industrie-Beschäftigte demonstrieren für sichere Arbeitsplätze

24.11.2023 | Rund 2.000 Industrie-Beschäftigte und ihre Betriebsräte haben heute vor dem Bundesfinanzministerium für einen Brückenstrompreis zum Schutz ihrer Arbeitsplätze demonstriert. Auf der gemeinsamen Kundgebung von IG Metall und IGBCE forderten sie Bundesfinanzminister Christian Lindner auf, die Haushaltsmittel für den grünen Umbau der energieintensiven Industrien frei zu geben. Eine Haushaltssperre nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichtes gefährde Arbeitsplätze, betonten IG Metall und IGBCE.

Pressemitteilung vom 17. November 2023

Terminankündigung: Brückenstrompreis – jetzt erst recht! Aktionstag mit Kundgebung vorm Bundesfinanzministerium

17.11.2023 | Mit einer Kundgebung vorm Bundesfinanzministerium macht die IG Metall gemeinsam mit der IG BCE an einem bundesweiten Aktionstag am Freitag kommender Woche Druck auf Bundesfinanzminister Christian Lindner, den Brückenstrompreis für den Stahl und andere energieintensive Industrien nicht länger zu blockieren. Weitere Kundgebungen sind am Aktionstag an vielen Orten in Deutschland geplant, so im Osten in Gröditz in Sachsen und in Nordrhein-Westfalen in Duisburg.

Stahl

Erste Verhandlung in der Tarifrunde Stahl: Die technische Transformation braucht eine soziale Gestaltung

13.11.2023 | Zu Beginn der Tarifrunde für die Beschäftigten der nordwestdeutschen und ostdeutschen Eisen- und Stahlindustrie hat die IG Metall ihre Forderung nach einer Entgelterhöhung von 8,5 Prozent und einer Verkürzung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 32 Stunden bei vollen Lohnausgleich begründet. Vor diesem Hintergrund wiesen die beiden Verhandlungsführer Knut Giesler (Nordwestdeutsche Stahlindustrie) und Dirk Schulze (Ostdeutsche Stahlindustrie) das Arbeitgeber-Angebot von 3,1 Prozent für 15 Monate Prozent als völlig unzureichend zurück.

Pressemitteilung vom 13. November 2023

Zweite Streikwoche bei SRW metalfloat: Tarifvertrag jetzt!

13.11.2023 | Zu Beginn der zweiten Streikwoche beim Schrott- und Recycling-Betrieb SRW metalfloat hat IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze die Geschäftsführung aufgefordert, einem Tarifvertrag zuzustimmen. „Mit ihrem unbefristeten Streik zeigen die SRW-Kolleg*innen ihre Entschlossenheit, ihre berechtigte Forderung nach einem Tarifvertrag durchzusetzen. Es liegt in der Verantwortung des Arbeitgebers, mit der Rückkehr an den Verhandlungstisch die Voraussetzung für ein Streikende zu schaffen.“

Pressemitteilung vom 9. November 2023

Solidarität mit streikenden Tesla-Kolleg*innen in Schweden

09.11.2023 | Die IG Metall hat den streikenden Tesla-Beschäftigten in Schweden ihre volle Solidarität versichert. „Euer Kampf um bessere Arbeitsbedingungen ist der Kampf der Kolleg*innen bei Tesla in Grünheide“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Die IG Metall steht fest an der Seite der Tesla-Kolleg*innen in Schweden.“

Pressemitteilung vom 8. November 2023

Terminhinweis: Gemeinsame erste Tarifverhandlung für nordwestdeutsche und ostdeutsche Stahlindustrie

08.11.2023 | Die 1. Tarifverhandlung für die rund 68.000 Beschäftigten der nordwestdeutschen Eisen- und Stahlindustrie sowie die 8.000 Beschäftigten der ostdeutschen Stahlindustrie findet am 13. November 2023 in Düsseldorf statt.

Pressemitteilung vom 6. November 2023

IG Metall: Lohnerhöhung bei Tesla absolut berechtigt/Großer Handlungsbedarf bei Arbeitsbedingungen

06.11.2023 | IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze, IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, hat die Lohnerhöhung bei Tesla in Grünheide als absolut berechtigt bezeichnet. Zugleich forderte er rasche Verbesserungen bei den Arbeitsbedingungen.

Unsere Social Media Kanäle