Tarifrunde Metall und Elektro

Damit sich Auszubildende ein gutes Leben leisten können

10.09.2024 | Als Auszubildender heute noch von den Eltern abhängig oder auf einen Zweitjob angewiesen sein? Das ist so etwas von gestern. Die meisten sind heute schon erwachsen, wenn sie ihre Ausbildung starten. Häufig leben sie nicht mehr bei den Eltern und müssen eine eigene Wohnung und oft auch ein Auto finanzieren. Deswegen fordert die IG Metall 170 Euro mehr für die Auszubildenden.

M+E-Tarifrunde 2024

Tarifauftakt am 14. September in Potsdam

Am Samstag, 14. September, starten wir in Potsdam gemeinsam in die heiße Phase unserer M+E-Tarifbewegung in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Unsere Forderungen sind klar: Wir wollen 7% mehr Lohn und 170 € mehr für Azubis. Jetzt brauchen wir Druck!

Interview

"Wir sind kampfbereit für 170 Euro mehr!"

09.09.2024 | Die IG Metall fordert in der Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung um 170 Euro. Das Leitungsteam des IG Metall Bezirksjugendausschusses Berlin-Brandenburg-Sachsen, erläutern, warum diese Forderung berechtigt ist und wie sie sie durchsetzen wollen.

IG Metall Jugend BBS

Engagiert, laut und klare Kante

06.09.2024 | In den Betrieben starten dieser Tage die neuen Azubis und dualen Studierenden ins Berufsleben. Ein wichtiger Zeitpunkt, sie für ihre Interessensvertretung zu gewinnen. Denn die Junge IG Metall hat viel für sie zu bieten!

Tarifrunde Metall und Elektro

Tarifrunde Metall und Elektro startet in Berlin-Brandenburg am 13.09.

06.09.2024 | Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg beginnen am 13.09. um 10.00 Uhr in Berlin im Haus der Wirtschaft, Am Schillertheater 2, 10625 Berlin. Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen fordert 7 Prozent mehr Geld für 12 Monate und eine überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro. Außerdem will die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen eine soziale Komponente für Beschäftigte mit niedrigen Einkommen und mehr Zeitsouveränität für die Beschäftigten in Berlin und Brandenburg durchsetzen. Dirk Schulze, Verhandlungsführer und IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, steht vor und nach den Verhandlungen für O-Töne bereit. Bei Interesse bitten wir um eine kurze Rückmeldung unter…

Tarifrunde Metall und Elektro

Tarifrunde Metall und Elektro startet in Sachsen am 11.09. in Dresden

06.09.2024 | Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen beginnen am 11.09. um 10.00 Uhr in Dresden im Intercity Hotel, Wiener Platz 08, 01069 Dresden. Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen fordert 7 Prozent mehr Geld für 12 Monate und eine überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro. Außerdem will die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen eine soziale Komponente für Beschäftigte mit niedrigen Einkommen und mehr Zeitsouveränität für die Beschäftigten in Sachsen durchsetzen. Dirk Schulze, Verhandlungsführer und IG Metall-Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, steht vor und nach den Verhandlungen für O-Töne bereit. Bei Interesse bitten wir um eine kurze Rückmeldung unter markus.sievers@igmetall.de.

Tarifkommission Metall und Elektro

Mit voller Kraft für 7 Prozent!

05.09.2024 | Gegen alle Widerstände treten wir mit aller Kraft für die 7 Prozent ein! Das ist die klare Botschaft der Tarifkommissionen Metall und Elektro für Berlin-Brandenburg und Sachsen von ihrer Sitzung an diesem Donnerstag. IG Metall-Bezirksleiter und Verhandlungsführer Dirk Schulze ging auf die konjunkturelle Flaute in der deutschen Industrie ein, stellte aber zugleich klar: „Ein Lohnverzicht hat noch nie wirtschaftliche Probleme gelöst.“

Tarif Holz und Kunststoff

IG Metall fordert 35-Stunden-Woche in der Holzwirtschaft in Berlin-Brandenburg

05.09.2024 | Die Tarifverhandlungen über die Verkürzung der Wochenarbeitszeit in der holz- und kunststoffverarbeitenden Industrie (HVI) für Berlin-Brandenburg haben begonnen. Die IG Metall fordert die 35 Stunden-Woche und damit eine Angleichung der Arbeitszeit auf den Standard im Westen. „Für Ungleichbehandlung am Arbeitsplatz ist die Zeit abgelaufen“, sagte Bodo Grzonka, IG Metall-Verhandlungsführer in der Bezirksleitung. Die Verhandlungen wurden nach rund dreistündigem Austausch ergebnislos auf Ende Oktober vertagt.

Volkswagen

Gegen die Irrfahrt des VW-Vorstands: Nein zu Abbau und Werksschließungen

05.09.2024 | Die VW-Beschäftigten und die IG Metall stellen sich mit aller Kraft gegen die Kürzungspläne des VW-Vorstandes. „Diese unverantwortlichen Pläne des VW-Vorstands gehen in die völlig falsche Richtung“, betonte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Das ist mit uns nicht zu machen. Wir lehnen jeden Abstrich an der Beschäftigungssicherung entschieden ab. Alle Standorte müssen bleiben."

„students meet engineers“

Vernetzungstreffen für den Ingenieur-Nachwuchs

05.09.2024 | Die Vernetzungstagung „students meet engineers“ findet dieses Jahr in unserem Bezirk statt. Bei dem Treffen im November in Berlin stehen die Themen Halbleitertechnik, Digitalisierung und KI im Fokus. Die Veranstaltung bietet einen spannenden Theorie-Praxis-Austausch.

Landtagswahl in Sachsen

IG Metall ruft Demokraten in Sachsen zur gemeinsamen Politik gegen rechts auf

02.09.2024 | Die IG Metall ruft die demokratischen Kräfte in Sachsen auf, gemeinsam eine Regierung für sozialen Zusammenhalt, für eine starke Industrie und gute Arbeit und gegen rechts zu bilden. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze betont: "Nach diesen Wahlergebnissen rufe ich alle demokratischen Kräfte in Sachsen auf, gemeinsam und geschlossen dem Rechtsruck entgegenzutreten. Eine Zusammenarbeit mit Demokratiefeinden darf es nicht geben."

Junge Aktive 12.0

Morgen machen wir - Junge Aktive mit klarer Ansage

30.08.2024 | Egal ob auf dem Land oder auf dem Wasser - die Ansage der Jungen Aktiven ist immer klar und deutlich. Mit der Botschaft "Morgen machen wir" gingen sie in in ihre Seminarreihe 12.0 im IG Metall-Bildungszentrum in Berlin am Pichelssee.

Ausbildungsreport 2024

Ausbildung 2024: Die Zufriedenheit ist gestiegen, aber …

29.08.2024 | Für viele junge Menschen beginnt in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt. Sie starten in den Beruf, das erste Ausbildungsjahr beginnt. Wie ist die Lage auf dem Ausbildungsmarkt? Wie zufrieden sind die Auszubildenden? Wo gibt es Probleme? Wie ist die Qualität des Berufsschulunterrichts? Der neue Ausbildungsreport mit Schwerpunkt „Ausbilder/Ausbilderinnen und Ausbildungsmethoden“, den die DGB Jugend traditionell zum Start in das neue Ausbildungsjahr vorgestellt hat, gibt Antworten.

Otto Brenner Stiftung

Wie falsche Propheten in Sachsen agitieren: Studie vor Landtagswahl

28.08.2024 | Noch wenige Tage bis zur Landtagswahl in Sachsen, der Wahlkampf läuft auf Hochtouren. Dabei geht es häufig nicht fair ab, wie eine Studie der Otto Brenner Stiftung (OBS) zeigt. Darin analysieren Wissenschaftler aus Chemnitz und Göttingen die Debattenkultur oder Debattenunkultur im Freistaat. Zentrale Erkenntnis: Mit ihrer antidemokratischen Agitation hetzt die AfD gegen politische Konkurrenten und behindert eine sachliche Auseinandersetzung über die besten Programme für Sachsen.

Vertrauensleute

Mit Tempo in den Herbst - Vertrauensleute beraten bei BMW in Leipzig

27.08.2024 | Tarifrunde Metall und Elektro, Vertrauensleute-Wahlen, Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg und noch viel mehr: Jede Menge zu erledigen hatte der bezirkliche Vertrauensleute-Ausschuss bei seinem Treffen in Leipzig. Abgerundet wurden die zwei Tage von einer spannenden Besichtigung des BMW-Werks.

Landtagswahlen Sachsen

Mehr Mitbestimmung, öffentliche Versorgung und Investitionen

14.08.2024 | Am 1. September wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Dabei geht es um viel. Als IG Metall haben wir insbesondere die Interessen der Kolleginnen und Kollegen aus unseren Branchen im Blick. Eine Artikelserie der Geschäftsstelle Ostsachsen zeigt, welche Themen im Fokus stehen.

HALBLEITERINDUSTRIE

Fachkräftedialog in der sächsischen Staatskanzlei 

12.08.2024 | Mittels massiver öffentlicher Subventionen wird das sächsische Halbleitercluster im Großraum Dresden ausgebaut. Davon soll die ganze Region profitieren. Ein wichtiger Weg dazu ist auch die Steigerung der Tarifbindung in der Halbleiterindustrie. 

Altersvorsorge

Warum die Rentenkasse besser dasteht, als viele glauben

08.08.2024 | Zuschüsse vom Staat? Das klingt nach einer kriselnden Rentenkasse. Dabei schultert die Kasse Ausgaben, die eigentlich die Allgemeinheit tragen müsste. Ein genauerer Blick lohnt sich und zeigt, dass wir uns die Rente nicht kaputtreden lassen sollten.

Pressemitteilung

Statement zum Übergriff auf DGB-Infostand in Dresden

02.08.2024 | IG Metall Bezirksleiter Dirk Schulze verurteilt den brutalen Angriff auf einen DGB-Infostand in Dresden: "Wir lassen uns davon aber nicht einschüchtern."

Prägnant

11 Punkteplan zur Industriepolitik

01.08.2024 | Was bedeutet der industriepolitische Plan der IG Metall für Ostdeutschland und den IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen? Die neue Ausgabe unseres wirtschaftspolitischen Newsletter "prägnant" geht dem nach!

AGA Zwickau

Dankeschön- und Motivationsreise ins Allgäu

01.08.2024 |

Der Zwickauer AGA-Arbeitskreis hat auch 2024 wieder seine traditionelle Dankeschön- und Motivationsreise durchgeführt. Ziel war in diesem Jahr das Allgäu – wohnen in Tirol, besichtigen in Bayern.
Die Königsschlösser Ludwig II., Linderhof und Neuschwanstein, der Passionsspielort Oberammergau, das Kloster Ettal beeindruckten mit ihrer Geschichte und Architektur. Aber auch die wunderschöne Landschaft hinterließ bleibende Eindrücke und Erinnerungen. Für Geselligkeit, Musik und Tanz waren in den wenigen Tagen auch noch Zeit. Alle haben mit größeren und kleinen Mitbringsel zu einer erlebnisreichen Reise beigetragen.

STAHL IST ZUKUNFT

Politischer Besuch bei der sächsischen Stahlindustrie

31.07.2024 | Auf Einladung des Betriebsrates haben die Saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sowie Vertreterinnen und Vertreter der sächsischen Politik die Schmiedewerke Gröditz besucht. Deutlich wurde, dass gute Arbeit und klimafreundliche Produktion möglich sind, aber verlässliche politische Unterstützung brauchen.

Hans-Böckler-Stiftung

HBS-Stipendien jetzt auch für Azubis

25.07.2024 | Jetzt weitersagen: Aktuell können sich Azubis zum ersten Mal für ein begehrtes Stipendium der gewerkschaftsnahen Böckler-Stiftung bewerben. Es locken 300 Euro monatlich sowie ein umfangreiches Förderprogramm.

Landtagswahl Sachsen

IG Metall präsentiert Minister Dulig ihre Forderungen

25.07.2024 | Industrielle Zukunft in Sachsen sichern, fünf Tage Bildungszeit einführen, Tarifbindung erhöhen: Wenige Wochen vor der Landtagswahl präsentierte eine IG Metall-Delegation dem sächsischen Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig bei einem Treffen in Dresden ihre Forderungen für die künftige Landesregierung.

Immer auf dem laufenden bleiben