Archiv aller Meldungen

Nach Datum filtern

HALBLEITERINDUSTRIE

Fachkräftedialog in der sächsischen Staatskanzlei 

12.08.2024 | Mittels massiver öffentlicher Subventionen wird das sächsische Halbleitercluster im Großraum Dresden ausgebaut. Davon soll die ganze Region profitieren. Ein wichtiger Weg dazu ist auch die Steigerung der Tarifbindung in der Halbleiterindustrie. 

Altersvorsorge

Warum die Rentenkasse besser dasteht, als viele glauben

08.08.2024 | Zuschüsse vom Staat? Das klingt nach einer kriselnden Rentenkasse. Dabei schultert die Kasse Ausgaben, die eigentlich die Allgemeinheit tragen müsste. Ein genauerer Blick lohnt sich und zeigt, dass wir uns die Rente nicht kaputtreden lassen sollten.

Pressemitteilung

Statement zum Übergriff auf DGB-Infostand in Dresden

02.08.2024 | IG Metall Bezirksleiter Dirk Schulze verurteilt den brutalen Angriff auf einen DGB-Infostand in Dresden: "Wir lassen uns davon aber nicht einschüchtern."

Prägnant

11 Punkteplan zur Industriepolitik

01.08.2024 | Was bedeutet der industriepolitische Plan der IG Metall für Ostdeutschland und den IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen? Die neue Ausgabe unseres wirtschaftspolitischen Newsletter "prägnant" geht dem nach!

AGA Zwickau

Dankeschön- und Motivationsreise ins Allgäu

01.08.2024 |

Der Zwickauer AGA-Arbeitskreis hat auch 2024 wieder seine traditionelle Dankeschön- und Motivationsreise durchgeführt. Ziel war in diesem Jahr das Allgäu – wohnen in Tirol, besichtigen in Bayern.
Die Königsschlösser Ludwig II., Linderhof und Neuschwanstein, der Passionsspielort Oberammergau, das Kloster Ettal beeindruckten mit ihrer Geschichte und Architektur. Aber auch die wunderschöne Landschaft hinterließ bleibende Eindrücke und Erinnerungen. Für Geselligkeit, Musik und Tanz waren in den wenigen Tagen auch noch Zeit. Alle haben mit größeren und kleinen Mitbringsel zu einer erlebnisreichen Reise beigetragen.

STAHL IST ZUKUNFT

Politischer Besuch bei der sächsischen Stahlindustrie

31.07.2024 | Auf Einladung des Betriebsrates haben die Saarländische Ministerpräsidentin Anke Rehlinger sowie Vertreterinnen und Vertreter der sächsischen Politik die Schmiedewerke Gröditz besucht. Deutlich wurde, dass gute Arbeit und klimafreundliche Produktion möglich sind, aber verlässliche politische Unterstützung brauchen.

Hans-Böckler-Stiftung

HBS-Stipendien jetzt auch für Azubis

25.07.2024 | Jetzt weitersagen: Aktuell können sich Azubis zum ersten Mal für ein begehrtes Stipendium der gewerkschaftsnahen Böckler-Stiftung bewerben. Es locken 300 Euro monatlich sowie ein umfangreiches Förderprogramm.

Landtagswahl Sachsen

IG Metall präsentiert Minister Dulig ihre Forderungen

25.07.2024 | Industrielle Zukunft in Sachsen sichern, fünf Tage Bildungszeit einführen, Tarifbindung erhöhen: Wenige Wochen vor der Landtagswahl präsentierte eine IG Metall-Delegation dem sächsischen Wirtschafts- und Arbeitsminister Martin Dulig bei einem Treffen in Dresden ihre Forderungen für die künftige Landesregierung.

Metall und Elektro

Jetzt gibt’s das Tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG)

24.07.2024 | Mit der Juli-Abrechnung zahlen tarifgebundene Betriebe der Metall- und Elektroindustrie das Tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG) aus – 27,5 Prozent Deines Monatsentgelts plus 18,5 Prozent vom Eck-Entgelt. Optional können Beschäftigte mit Kindern, Pflegeaufgaben oder in Schichtarbeit auch freie Tage wählen.

AGA Zwickau

Aufgaben gemeinsam festgelegt

23.07.2024 |

Die Kolleginnen und Kollegen der Zwickauer AGA haben nach erfolgreichen Organisationswahlen ihr Leitungsteam mit Karin Körner, Angelika Berner und Rainer Schwabe für die laufende Wahlperiode erneut bestätigt.
Im 2-Tages-Seminar in Rittersgrün ging es um die Stabilisierung der Nebenstellenarbeit, der Gewinnung neuer Aktiver und die Vorbereitung eines Wahlforums zur Landtageswahl in Sachsen mit Kandidat*innen demokratischer Parteien. Diese ausgefallene Gesprächsrunde wird im August nachgeholt.
 

Digitalwirtschaft

IG Metall - die Gewerkschaft der Digitalwirtschaft

18.07.2024 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen macht Druck, um in der Digitalwirtschaft gute Arbeit durchzusetzen. Im Hotspot Berlin startet ein neues Digital-Team durch. Mehr als 40 organisierte Beschäftigte der Branche trafen sich in der Hauptstadt zu einem betriebsübergreifenden Netzwerktreffen im IG Metall-Haus. In Sachsen vereinbarte die IG Metall mit dem Arbeitgeberverband VSME Gespräche über einen Tarifvertrag für die Zukunftsindustrie zu führen.

Tarifrunde Metall und Elektro

Darum 7 Prozent: Spielraum ausschöpfen!

16.07.2024 | Unrealistisch. Überzogen. Unverschämt. So tönt es aus dem Arbeitgeberlager zu der IG Metall-Position für die Tarifrunde Metall und Elektro. Doch die Forderung nach sieben Prozent mehr Lohn und 170 Euro mehr im Monat für alle Auszubildende ist nicht willkürlich gewählt. Die IG Metall orientiert sich am verteilungsneutralen Spielraum. Dieser setzt sich zusammen aus dem Preisanstieg (Zielinflationsrate der Europäischen Zentralbank), dem Produktivitätszuwachs und einer Umverteilungs-Komponente.

Halbleiter

In Zukunft mit Tarif: IG Metall und sächsische Arbeitgeber starten Sondierung

12.07.2024 | Die IG Metall und der sächsische Arbeitgeberverband VSME wollen gemeinsam für die sächsischen Halbleiterindustrie eine Tarifbindung herstellen. Dazu vereinbarten sie die Aufnahme von Sondierungsgesprächen. „Das ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu Tarifstandards in dieser Zukunftsbranche“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze.

Halbleiterindustrie

In Zukunft mit Tarif: IG Metall und sächsische Arbeitgeber starten Sondierung über Tarifvertrag für Halbleiterindustrie

12.07.2024 | Die IG Metall und der sächsische Arbeitgeberverband VSME wollen gemeinsam für die sächsischen Halbleiterindustrie eine Tarifbindung herstellen. Dazu vereinbarten sie die Aufnahme von Sondierungsgesprächen. „Das ist ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu Tarifstandards in dieser Zukunftsbranche“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze.

Tarifrunde Metall und Elektro

Darum 7 Prozent: Konsum stärken, Wirtschaft stärken

10.07.2024 | Für unsere Forderung nach sieben Prozent mehr Lohn in der Metall- und Elektroindustrie gibt es gute Argumente. Das erste lautet: Wir müssen den privaten Konsum stärken, damit die Wirtschaft wieder wächst.

IG Metall

Kontrollausschuss in Berlin

09.07.2024 | Letzte Woche traf sich der Kontrollausschuss der IG Metall in Berlin. Neben spannenden Diskussionen stand ein eindrucksvoller Werksbesuch im BMW-Motorradwerk Berlin auf dem Programm.

Union Summer

Offensiv solidarisch durch den Gewerkschafts-Sommer

05.07.2024 | Unter dem Motto „Offensiv solidarisch" haben sich haupt- und ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen zum Union Summer im IG Metall Bildungszentrum Berlin am Pichelssee getroffen. Gemeinsam tauschten sie sich aus über ihre Erfahrungen in der Gewerkschaftsarbeit und über Möglichkeiten, die Präsenz in den Betrieben zu erhöhen und die Durchschlagskraft und Mobilisierungsfähigkeit zu stärken. Und sie setzten das Erlernte direkt um in betrieblichen Aktionen in mehreren Berliner Unternehmen.

Volkswagen Sachsen

Tarifkommission bringt Forderung auf den Weg

03.07.2024 | VW Sachsen geht in die Tarifrunde im Gleichklang mit den Werken der Volkswagen AG. Dafür hat die bezirkliche Tarifkommission heute die Weichen gestellt und Forderungen beschlossen: Für die ostdeutschen VW-Standorte sind ebenfalls 7 Prozent mehr Entgelt und 170 € für Auszubildende und Dual Studierende das Ziel.

Aktionstag Mercedes-Benz

Zehntausende demonstrieren gegen Verkauf der Mercedes-Niederlassungen

02.07.2024 | 25.000 Mercedes-Benz-Beschäftigte haben heute mit einem bundesweiten Aktionstag gegen einen Verkauf der Niederlassungen demonstriert. Allein in Berlin gingen 1.500 Kolleginnen und Kollegen auf die Straße. Ergun Lümali, Gesamtbetriebsratsvorsitzender der Mercedes-Benz Group: „Das klare Signal von heute an den Vorstand lautet: Die Belegschaft bei Mercedes-Benz hält und kämpft zusammen. Über Jahre erreichte Rechte und Absicherungen werden wir entschlossen verteidigen!"

Betriebsräte

Tarifbindung im Osten stärken - Debatte mit der Union

02.07.2024 | Wie kann man die Sozialpartnerschaft in Ostdeutschland stärken? Damit befasste sich eine Betriebsräte-Ost-Konferenz der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Mit dabei für die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen waren Denis Klein (VW Zwickau), René Schäfer (Porsche Leipzig) und Mario Orlando Campo (Alstom Bautzen) sowie Patrick Hesse (IG Metall Bezirksleitung). Gemeinsam mit der DGB-Vorsitzenden Yasmin Fahmi drängten sie die Unionsparteien, sich bei zentralen IG Metall-Themen wie Schuldenbremse, E-Mobilität, Auftragsvergabe der Bahn, Mitbestimmung oder Bildungszeit in Sachsen zu bewegen.

IGM BBS-Aktivencamp im IG Metall-Bildungszentrum Berlin

Junge Metallerinnen und Metaller im Bezirk zeigen großes Engagement und klare Kante

28.06.2024 | Etwas übermüdet, aber wohlgelaunt und mit jeder Menge neuer Inspirationen, Ideen, Informationen, Handlungsansätze und Kontakte im Gepäck reisten rund 70 ehrenamtliche, junge Aktive der IG Metall aus Berlin, Brandenburg und Sachsen am Sonntagmittag des 23. Juni von Berlin-Spandau zurück nach Hause.

WhatsApp-Kanal

IG Metall-Updates aus BBS direkt aufs Handy

25.06.2024 | Unser neuer WhatsApp-Kanal bringt die wichtigsten Updates zu Tarifrunden, coolen Aktionen und weitere Infos zur IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen direkt aufs Handy – jetzt abonnieren und teilen!

Metall und Elektro

Tarifkommission: Wir fordern 7 Prozent und mehr Geld für Azubis!

21.06.2024 | Sieben Prozent mehr Lohn und 170 Euro mehr in der Ausbildung: Mit dieser Forderung geht die IG Metall nach einem Beschluss der Tarifkommissionen für Berlin, Brandenburg und Sachsen im September in die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie. Zudem solle eine soziale Komponente die unteren Entgeltgruppen entlasten. Und die IG Metall will eine Ausweitung der Wahlmöglichkeiten zwischen Geld und Zeit erreichen. „Alle Forderungen von Arbeitgebern nach einer Lohnpause weisen die Beschäftigten nachdrücklich und entschieden zurück. Die Menschen brauchen mehr Geld. Dies nutzt auch der wirtschaftlichen Erholung“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze.

Metall- und Elektroindustrie

Sieben Prozent mehr Lohn: Tarifforderung für Osten beschlossen

21.06.2024 | Sieben Prozent mehr Lohn und 170 Euro mehr für Auszubildende: Mit dieser Forderung geht die IG Metall nach einem Beschluss der Tarifkommissionen für Berlin, Brandenburg und Sachsen im September in die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie. Zudem soll eine soziale Komponente die unteren Entgeltgruppen entlasten. „Alle Forderungen von Arbeitgebern nach einer Lohnpause weisen die Beschäftigten nachdrücklich und entschieden zurück. Die Menschen brauchen mehr Geld. Dies nutzt auch der wirtschaftlichen Erholung“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze.

Immer auf dem laufenden bleiben